Frage von SirAvalon, 64

Dienen Altersfreigaben zur Orientierung oder muss man diese beachten?

Hallo, und zwar würde ich mir gerne einen Film ausleihen dessen Altersfreigabe erst ab 16 Jahren ist...ich bin aber erst 15. Kann ich den trotzdem ausleihen bzw. dient die Altersfreigabe nur zur Orientierung ?

Mit freundlichen Grüßen Euer SirAvalon

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chanfan, 35

Normal dürftest du den nicht bekommen. FSK / USK Angaben sind für den Händler bindend. In deinem Fall betrifft das die Bibliothek. Deine Eltern ( oder Erziehungsberechtigte) dürfen entscheiden ob du das sehen darfst oder nicht. Wenn ja, dann müssen sie dabei sein wenn du dir den Artikel ausleihst.

Kommentar von SiViHa72 ,

Und es muss auf Karte eines Erwachsenen ausgeliehen werden, sonst weigert sich das System.

Kommentar von chanfan ,

Das weiß ich nicht. Ich war das letzte mal in einer Bibliothek, da gab es noch keine Computer. :)

Antwort
von ayleenlillian, 29

Videoteken dürfen Filme nur mit entsprechendem Alter rausgeben. Du musst dein alter vorweisen können und musst bei Videoteken auch angemeldet sein. Dies geschieht mit deinem personalausweis oder Reisepass.

Antwort
von ProfessorBerkay, 27

Du darfst sie nicht erwerben, außer wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist. Du darfst ihn aber sehen wenn die Eltern einverstanden sind.

Expertenantwort
von Yoshi33, Community-Experte für Film, 15

Die Altersfreigabe dient für Eltern oder Erziehungsberechtigte als Empfehlung, Kinos, DVD Verkäufer oder Videotheken sind jedoch dazu verpflichtet, sich an die Vorgaben zu halten

Antwort
von SiViHa72, 20

Sie haben eingehalten zu werden.

I'm Kino definitiv, bei Ausleihen gibt's auch oft Abgleich


Wie genau das ist, weiss ich nicht. Kriege aber in Bücherei manchmal mit, dass da wer dann nicht ausleihen kann


Antwort
von Generation99, 21

Nein darfst du dir nicht ausleihen. Die Altersbegrenzungen dienen als festgelegte Grenze.

Antwort
von Nemesis900, 19

Nein das ist verpflichtend.

Antwort
von JoachimWalter, 10

Die Altersfreigabe ist verbindlich.