Frage von rotesand, 95

Diebstahlschutz bei einer CD für 3,99 Euro - sind wir echt so weit?

Hallo!

Ich habe mir am Freitag eine CD von Modern Talking gekauft (ja, ohne weitere Diskussionen -----> ich höre MT als ganz gern^^). Sie kostete mich im Kaufland ganze 3,99 Euro. Auf dem Preisschild, das auf die Verpackungsfolie geklebt war stand neben dem Preis auch der rot-gedruckte Hinweis "Diese CD ist diebstahlgeschützt"!

Ich fragte mich da, ob es echt Leute gibt die eine CD für fast vier Euronen klauen (!) ------> anscheinend schon, sonst wäre ja der Aufkleber nicht drauf... bin fassungslos und ich wurde nachdenklich: Ist man echt schon soweit, dass man selbst bei so geringwertigen Produkten schon auf diese Schiene drauf hinweisen muss um Diebe abzuschrecken oder Diebstahlschutzmethoden anzuwenden?! Sorry...

Was meint ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eidolon150, 41

Diebstahl ist und bleibt Diebstahl, auch wenn der Wert des Diebesguts gering ist (Tafel Schokolade, zum Beispiel). Früher sprach man von Mundraub, wenn sich jeman an einer Obstkiste selbst bedient hat, und etwa einen Apfel verspeist hat . bzw. von Kleptomanie, wenn jemand -suchtmäßig- gestohlen hat. Und ich vermute, dass jeder gewohnheitsmäßige Dieb einmal ganz klein angefangen hat.

In der Tat sind die Sitten wohl dermaßen verroht, dass bei geringen Werten kein Unrechtsbewußtsein mehr vorhanden ist. Das hängt damit zusammen, dass die Leute glauben, dass immer eine Versicherung da ist, die für den Schaden aufkommen wird. Zum anderen ist das meiner Meinung nach auch eine (schädliche) Auswirkung der "Gratismentalität" aus dem Internet.
Ich habe volles Verständnis für den Diebstahlschutz.

PS: Über Modern Talking lässt sich natürlich streiten, aber das geschriebene gilt auch für eine Metallica-CD ;-)


Kommentar von rotesand ,

DANKE für deine sehr sinnvolle, umfassende Antwort. Klasse!

Kommentar von Eidolon150 ,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort
von sr710815, 22

Diese kleinen Magnetstreifen gab es wohl schon in den 90er Jahren hinter dem Preisschild versteckt.

Hochpreisige Alkoholika oder Kleidung mit diesen an der Kasse abnehmbaren  Warensicherungen.

Sonst RFID Chips versteckt.

Die Diebstahlquote der Mitarbeiter selbst ist aber auch nicht unerheblich, auch bei Lieferanten wie Fahrern etc. das sind nicht allein die Kunden

Antwort
von Willy1729, 49

Hallo,

bei Modern Talking gehört eher der Dieb geschützt.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Dackodil ,

Das Pärchen sitz auf der Bettkante. Sie bettelt: "Nein, bitte nicht. Liebling, nicht heute. Ich kann nicht. Nicht heute."

Aber es war zu spät. Er hatte die MT CD schon eingelegt.

Kommentar von Willy1729 ,

Hoffentlich war's keine geklaute.

Antwort
von Noisteuq, 57

Ich denke dass solche Schilder einfach provisorisch draufgeklebt werden, egal welcher preis draufsteht. Es kann ja auch sein, dass diese CD auch mal teurer war..

Antwort
von nixawissa, 50

Wenn viele klauen läppert es sich!