Frage von Okey55, 72

Diebstahl was kommt in das Führungszeugnis?

Hallo ich bin 16 Jahre und heute bei einem Diebstahl in wert von knapp 400 erwischt worden. Was kommt auf mich zu und die wichtigste Frage. Steht es im Führungszeugnis und wenn ja wie lang ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Okey55,

Schau mal bitte hier:
Diebstahl

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Neugierlind, 30

Falsch. Lass dir von den da unten keinen Müll erzählen. Du hast sche*** gebaut, das ist dir hoffentlich klar. Du bist noch 16 Jahre alt, du wirst Sozialstunden machen müssen und/ oder eine kleine Bewährungsstrafe bekommen, auf 2-3 Tage Jugendknast. 

Solange du es bei dieser "Einzeltat" belässt, gilt das als Jugendstraftat und steht NICHT in deinem Führungszeugnis. Wärst du über 18 Jahre alt wäre das anders!

Ich kenne Leute die mit 16 viel mehr angestellt haben und die nichts im Führungszeugnis stehen haben, weils einfach Jugendstraftaten waren.

Man darf nicht sein Leben lang damit bestraft werden, wenn man etwas dummes während seiner Kindheit tut. das ist einem ja nicht so bewusst, wie wenn man schon älter ist.

Kommentar von Hugito ,

Das stimmt!

Antwort
von FloBashir, 34

Ob und in welche Regsiter etwas eingetragen wird, hängt vom Ausgang des Verfahrens ab.

Eingetragen wird die Sache ins ZStV (Verfahrensregister der Staatsanwaltschaft) für 2 Jahre und in die Datenbanken der Polizei (für 10 Jahre). In letzteres hat aber nur die Polizei Einblick. Ins ZStV haben Gerichte und StA'en Einblick (aber auch nur zum Zweck der Strafverfolgung)

Kommentar von Hugito ,

Das ist aber nicht das Führungszeugnis. Frage nicht beantwortet!

Antwort
von tomek6333, 24

Im normalen Führungszeugnis steht es nur wenn du verurteilt wirst ansonsten wird da kein Eintrag angezeigt. Bekommst aufjedenfall eine Anzeige wie es dann ausgeht hängt auch von deinen alter ab.

Antwort
von Hugito, 20

Jugendstrafen und Geld/Freiheitsstrafen unter 90 Tagessätzen kommen nicht ins Führungszeugnis. Also kommt Dein Diebstahl da nicht rein.

Glück gehabt.

Kommentar von Neugierlind ,

Endlich einer der kein Müll erzählt. Danke!

Antwort
von esenz342, 33

Es wird zu einem Gerichtsverfahren kommen, dann wirst verurteilt und am Ende stehts drin im Führungszeugnis. Ich glaube für 5 Jahre.

Antwort
von wilees, 9

Lies Dir diesen Link mal genauer durch: ( Seite 1 und 2 )

Der Diebstahl und seine Konsequenzen Strafrecht - Straftaten ...

www.123recht.net/Der-Diebstahl-und-seine-Konsequenzen-__a7417.html
Antwort
von AppleG4NGSTER, 32

Da du erst 16 bist, wird dier noch nicht viel passieren. Im Führungszeugnis stehen wird es aber (hoffentlich)

Antwort
von Silarteun, 36

Da steht drin, dass du heute bei einem Diebstahl von Sachen im Wert von 400€ erwischt wurdest. Für immer.

Antwort
von floridastacy, 4

1.das du geklaut hast.
2.10 jahre