Frage von dmxx99, 57

Diebstahl was für folgen hat das für mich?

Ich bin 16 jahre alt und habe kleidung in wert von 60 euro gestohlen wurde erwischt und war bei der Polizei, die polizei hat nicht wirklich was gesagt aber ich war noch nie vorgestraft das war das erste mal. Was kommt nun auf mich zu? Wie hoch könnte die geldstrafe sein und könnte ivh auch sozialstunden kriegen, wie läuft das Gerichtsverfahren dann ab?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Nordseefan, 29

Du bist noch minderjährig, bekommst also keine Geldstrafe. Am wahrscheinlichsten sind Sozialstunden.

Wie viele,das wird dir der Richter sagen

Antwort
von Halunkenbande, 30

Ich denke du wirst Hausverbot bekommen + Die sachen finanziell zurück zahlen müssen und du wirst Sozialstunden bekommen.

Ich wurde damals auch angezeigt ohne vorbestraft zu sein und habe Sozialstd bekommen, Allerdings nur 10 std. was es normalerweise nicht gibt da sie meistens ab 20-30 Sozialstd anfangen.

Und es kommt drauf an wie du deine Aussage getätigt hast, Der polizist schreibt alles mit was du sagst, Wenn du freundlich bist und den glauben machst das es einmalig war kann die Strafe mild ausfallen wenn du allerdings dumme antworten von dir gibst oder sonstiges kann die Strafe schon hoch sein.

Antwort
von brido, 34

Sozialstunden wirst Du bekommen außer wenn Du den Schaden begleichst. Bis 18 wird es nicht gespeichert. 

Antwort
von bro5413, 14

Das liegt im Ermessen des Staatsanwalt, entschuldige dich ausdrücklich beim Filialleiter wo du gestohlen hast, eventuell lässt er Gnade walten und zieht die Anzeige zurück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community