Frage von floriangter, 111

Ist das Diebstahl, wenn meine Mutter mir meinen PC wegnimmt?

So ich bin 20 Jahre alt meine Mama hat mir den PC weggenommen sie darf das doch nicht ich könnte jetzt zur Polizei gehen oder nicht?

 Wie sieht das so aus im Gesetz

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Nordseefan, 17

Den PC?

Kommt darauf an, wem er gehört:

WEnn er dir gehört, dann darf sie das nicht (mehr) denn mit 20 Jahren bist du volljährig. Die einzige Begründung, unter der das ok wäre gilt bei dir nicht mehr: Erzieherische Gründe.

WEnn dir der PC allerdings nur überlassen wurde, dann geht das völlig in Ordnung.

Antwort
von Thather, 69

Diebstahl ist das eher nicht. Unterschlagung aber schon. Lebst Du noch Zuhause? Hast Du den PC bezahlt oder ist er dir geschenkt worden? Wie sind die Eigentumsverhältnisse des PC?

Kommentar von floriangter ,

Von dem Taschengeld 

Kommentar von Thather ,

Also ist er Dein Eigentum. 

Somit kannst Du zur Polizei gehen. Aber Du solltest vorher mal darüber nachdenken, wie Deine Lebenssituation ist. Wenn ich soweit bin, gegen meine Eltern mit Anwalt oder Polizei vorzugehen, würde ich vorher bei Ihnen ausziehen? 

Antwort
von peterobm, 33

mich würde eher der Grund interessieren, WARUM? 

Erzieherische Massnahme; du machst nix im Haushalt??

Antwort
von Grautvornix, 33

Du bist 20, deine Mutter ninnt deinen Pc weg, und fragst ob du zur Polizei gehen kannst.

Ja, das kannst du,( wenn der PC dein Eigentum ist) aber das ist bestimmt die schlechteste aller Lösungen.

Ich denke du solltes deine gesamte Lebenssituation überdenken.

Antwort
von cutzemitherz, 60

Wenn du den PC von DEINEM eigenen Geld gekauft hast, kannst du zur Polizei.

Antwort
von Vivanda, 5

kannst du schon, aber glaub mir, das wird alles auf dich zurrückkommen... ein kumpel von mir wurde aus genau dem grund von zuhause rausgeschmissen

Antwort
von kokomi, 49

sicher ist irgend etwas vorgefallen, red mit deiner mutter

Antwort
von TheAllisons, 45

Wenn deine Mutter den PC bezahlt hat, kann sie das machen.

Antwort
von quanTim, 23

wenn du darüber nachdenkst, ob du deine eigene mutter verklagst, weil sie dir dein spielzsug weggenommen hat, dann solltest du vll mal darüber nachdenken, ob es nicht zeit ist aus zu ziehen.

Antwort
von DrSkyfallAsks, 21

Wer zeigt seine Mutter an?!

Antwort
von Shaik97, 38

Zwei seriöse Antworten und keiner der sich über ihn lustig macht, was da los. Aber wenn man Zuhause wohnt sollte man wegen sowas nicht zur Polizei gehen :)

Kommentar von Grautvornix ,

Kommt bestimmt noch!

Antwort
von mona41, 43

Nur wen es dein Eigentum ist und du es auch beweißen kannst Kaufbeleg oder so

Kommentar von floriangter ,

Den habe ich teilweise vom Sperrmüll und Partei der gekauft beim Gebrauchtwagenhändler

Kommentar von mona41 ,

Naja wen du zur Polizei gehts machst du das Verhältnis mit deiner Mutter noch mehr kaputt.Es wird sicher einen Grund geben warum sie ihn dir weg genommen hat und dir auch was dazu gesagt haben.

Kommentar von floriangter ,

Ich darf mein Zimmer nicht so gestalten wie ich will mein Papa sagt ich bin erwachsen er darf das selber gestalten meine Mama sagt nein und ich bin dabei eine Ausbildung zu beginnen und dann ziehe ich endlich aus so ein So blöd hier

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community