Frage von noname13377, 65

Diebstahl ,oder Rücktritt vom Diebstahl?

Heute war ich mit meinem Cousin(14 Jahre, Polizeilich unbekannt) in Saturn und wir guckten uns Spiele an .Als wir dann zusammen wieder raus gehen wollten hielten ihn Detektive an .Ich wusste nicht was passiert ist und habe vor Saturn gewartet. Als er raus kam ,sagte er mir ,dass er ein Spiel klauen wollte es aus der Hülle nahm und es in seinen Rucksack steckte. Er entschied sich um und hat das Spiel wieder zurück in die Hülle gesteckt. Die Polizei war auch vor Ort . Seine Eltern wurden nicht informiet und er durfte nachhuse gehen. Sie nahmen die Anzeige gegen meinen Cousin von Saturn auf.

Meine Frage : Hat er sich Strafbar gemacht und wenn ja was für eine Strafe wird ihn erwarten (Er ist 14 und Polizeilich unbekannt)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von knaller99, 57

Hausverbot auf jeden Fall.

Kommentar von MoralRichter ,

Das hast du nicht zu entscheiden!

Kommentar von knaller99 ,

Du aber auch nicht!!!! normal ist es so!

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 55

Auch wenn er den Supermarkt nicht verlassen hat, mit dem Einstecken in den Rucksack wurde der Diebstahl vollendet. Es ist nicht nur beim Versuch geblieben.

Allerdings kann die Rückgabe aus eigenem Entschluss die Strafe beeinflussen (46 StGB).

Ich vermute, dass es auf eine Einstellung hinausläuft. 

Kommentar von MoralRichter ,

Auch wenn er den Supermarkt nicht verlassen hat, mit dem Einstecken in den Rucksack wurde der Diebstahl vollendet. Es ist nicht nur beim Versuch geblieben.

Oh man!

1.)  Saturn ist kein Supermarkt!

2.)  Nur weil er Sachen in den Rucksack eingesteckt hat, ist es doch kein vollendeter Diebstahl! Was wäre denn dann ein versuchter Diebstahl? Die Andeutung das man unbezahlte Ware in den Rucksack stecken möchte?!

Solange man mit den eingesteckten Sachen nicht ohne zu bezahlen an der Kasse vorbei geht, begeht man keinen Diebstahl. Man kann die Ware ja auch an der Kasse aus dem Rucksack raus nehmen und bezahlen.

Ob in letzteren Fall zumindest der Versuch des Diebstahls in Frage kommt - das will ich nicht ausschließen.

Wobei:  man kann die Ware auch in einen Einkaufskorb und darüber ein Tuch ( egal ob das Tuch einem schon selbst oder dem Laden gehört ) legen. Auch schon versuchter Diebstahl?!

Sehr viele Detektive haben die Anweisung potenzielle Diebe erst nach dem verlassen aus dem Kassenbereich anzusprechen! Zurecht!

Manchen dient der Rucksack einfach nur als Einkaufskorb. Bevor der Gang zur Kasse nicht abgeschlossen ist, würde ich nie jemanden als Dieb festnehmen und ihn nach § 242 StGB einer Straftat bezichtigen, weil dieser Vorwurf dann einfach ( noch ) nicht stichfest ist!

Ich verweise hier auch auf § 164 StGB !

Kommentar von furbo ,

Nur weil er Sachen in den Rucksack eingesteckt hat, ist es doch kein vollendeter Diebstahl!

Sowas nennt sich Gewahrsamsenklave und erfüllt den TB der Zueignung. Damit ist der Diebstahl komplett. 

Wie wäre es, wenn du dir mal fundiertes Wissen zulegen würdest um mir Fehler zu unterstellen.

Antwort
von Kirschkerze, 63

Auch der VERSUCH des Diebstahls ist strafbar. Wird aber wohl nur auf ein paar Sozialstunden rauslaufen (die Eltern werden aber noch informiert, da muss er sich nichts vormachen)

Antwort
von Alex975, 60

Wenn ich das richtig Gelesen habe, wollte er ein Spiel klauen.

Er hat es aber wieder zurück gelegt und ihr seit OHNE(?) Spiel wieder rausgegangen, richtig?

Normalerweise liegt eine Zueignugsabsicht vor, er hat aber  ja eingesehen, dass es falsch ist, kommt jetzt drauf an was die Detektive gesagt haben und wie die es Formuliert haben.

Anzeige wird wohl bleiben, wird ins Erziehungsregister eingetragen , wird mit 18 gelöscht.

Kommentar von noname13377 ,

Er ist ohne Spiel raus gegangen

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 43

Wenn er die Verpackung des Spiels manipuliert hat, um es ungescannt rauszukriegen, bleibt die Sachbeschädigung, auch wenn er es zurück gelegt hat.

Gruß S.


Kommentar von noname13377 ,

Er hat die Folie abgemacht. Saturn hat aber auf eine Anzeige wegen Sachbeschädigung verzichtet.

Antwort
von Reg1123, 65

Da du es bereits Erwähnst, mit 14 ist man Straffällig also wird das warscheinlich eingetragen werden.

Kommentar von Schnoofy ,

mit 14 ist man Straffällig

Was soll denn das heißen? Ist man dann fällig eine Straftat zu begehen?