Frage von hany439, 25

Diebstahl geringer wert ?

Hallo ,
Mein Freund hatte vor 3 Wochen Ein Tshirt geklaut was eine geringe Menge kostet , unter 10€  ,
Er wurde erwischt vom Ladendetektiv und wurde Nunja mitgenommen.
Der Detektiv fragte ob das sein erstes Mal gewesen ist er hat ja gesagt was auch stimmt.
Dann meinte hat er die Daten genommen und meinte er bekommt ein äußerungsbrief in 2. Wochen. Und dürfte er auch schon wieder gehen . Ohne das die Polizei gekommen ist
Seine Fragen : Wieso dauert das so lange das der Brief nicht angekommen ist ?

Was ist der Unterschied wenn die Polizei gerufen wird und was wenn nicht , also halt nach Diebstahl.

Wird es gegen ihn ermittelt wenn ja wie?

Antwort
von grisu2101, 25

Na, so ein Freund aber auch.... :-)

Eine Anzeige kann dennoch gestellt werden, die Polizei hat keine Zeit wegen jedem Quatsch auszurücken. Und der Wert der Ware ist dabei egal.

Also wird er evtl. Post von der Polizei bekommen zur Anhörung etc, danach irgendwann evt. Staatsanwaltschaft, mit Glück eine Einstellung des Verfahrens gegen X Sozialstunden oder so.

Immer vorher denken.

Antwort
von TW0NK, 25

Vielleicht hat er auch gar keinen Brief geschrieben?

Wen es dein ups "euer" erstes Mal ist hat er bestimmt n Auge zugedrückt.

Das schlimmste was passieren könnte wäre ne Anzeige von der mit 50€ Bußgeld oder einer Verwarnung.

Kommentar von hany439 ,

Er war mit ein Freund auch da aber er hat nichts gemacht
Der Ladendetektiv hat auch nur den Täter mitgenommen
Passiert etwas mit sein Freund

Kommentar von TW0NK ,

Der der nichts gemacht hat ? Nö warum ? 

Kommentar von hany439 ,

Kann ja sein das die ihn als Mittäter sehen wenn sie sich Videoaufnahmen ansehen

Antwort
von Malle1203, 22

Vllt eine Anzeige
Und Hausverbot

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten