Frage von SmsAudio79, 19

Diebstahl fragen folgen?

Hallo
Mal angenommen ,
Stellt euch vor Der Junge X. Hat bei ein Laden ein t Shirt Geklaut , das t Shirt kostet z.b 6€
Er wurde erwischt der Ladendetektiv hat die Daten von X. Genommen und meinte er bekommt ein äußerungsbrief nachhause , und dürfte dann schon gehen
Sein Freund war auch Dabei aber er hat nichts gemacht und er wurde auch nicht vom Ladendetektiv mitgenommen
Meine Fragen : Was sind die Folgen von X
Und passiert etwas mit dem Freund noch ?
Gibst ja kameraaufnahmen , wie die rein gekommen sind zusammen in den Laden aber er hat nichts gemacht und die wollten auch nicht die Daten von den Freund

Antwort
von Backliebe, 9

Ich habe selber früher auch viel Mist gebaut und geklaut habe ich damals auch -stolz bin ich nicht darauf. Aber ab 14 bekommt man eine Anzeige und dann wird die Staatsanwaltschaft darüber entscheiden. Wenn es um ein 6 Euro tshirt geht passiert da nichts außer eine Verwarnung wenn es das erste mal war. Wenn man es noch mal macht -Wiederholungstäter- bekommt man eine Geldstrafe oder Sozialstunden. Und über Hausverbot entscheidet das Geschäft.

Kommentar von SmsAudio79 ,

Und weißt du was mit dem Freund passiert

Kommentar von Backliebe ,

wenn es sein erstes mal ist wird er zu mir hoher Wahrscheinlichkeit eine Verwarnung bekommen. Wenn der Staatsanwalt ein ganz schlechten Tag hat maximal 15 Sozialstunden. Derjenige der dabei war aber nicht geklaut hat bekommt keine Strafe, es sei den er hat beim Diebstahl geholfen. Das nennt sich dann Mittäterschaft.

Antwort
von Saraaaaaaaaaaah, 15

Kommt drauf an wie alt du bist, aber wenn es dein erstes Mal war dann passiert sicher nichts schlimmes außer dass du Hausverbot in diesem Laden bekommst und vlt eine Anzeige..

Kommentar von SmsAudio79 ,

Ich war das nicht und der Junge ist 17 und ja war seinn erstes Mal

Kommentar von Saraaaaaaaaaaah ,

ja es wird nichts schlimmes passieren, aber würde es nicht wiederholen sonst kann er ins gefängnis oder muss sozialstunden machen

Kommentar von SmsAudio79 ,

Und was ist mit sein Freund

Kommentar von Saraaaaaaaaaaah ,

Dem passiert nichts sie werden es auch nicht wirklich kontrollieren

Kommentar von SmsAudio79 ,

Von wo weißt du es

Kommentar von Saraaaaaaaaaaah ,

Ist einer freundin und deren besten freundin auch passiert

Antwort
von goali356, 19

X wird sich zu dem Vorwurf äußern können, wenn er mindestens 14 ist, kann er Angezeigt werden. Wenn der Freund von dem Diebstahl wirklich nichts wusste, kann ihm nichts passieren.

Kommentar von SmsAudio79 ,

Er ist 17 und kann ihn dennoch etwas passieren eigentlich wenn die nicht seine Daten genommen wurde von dem Ladendetektiv die haben auch nicht sofort die Polizei gerufen

Kommentar von Backliebe ,

angezeigt werden kann man egal wie alt man ist.. ab 14 wird man aber erst bestraft

Antwort
von MrMiles, 18

Normal heißt es - mitgegangen, mitgefangen!

Y hat sich dadurch strafbar gemacht, dass er wusste das X klaut und nichts dagegen gemacht hat.

Kommentar von SmsAudio79 ,

Die haben aber die Daten nicht genommen

Kommentar von MrMiles ,

Ok wieso dann der Stress? Wenn sie deine Daten nicht haben, dann haben sie die nicht. Ist ja nicht so als hätten sie so eine Glaskugel die sie dann befragen.

Kann höchstens sein das X sagt, Y hat doch was damit zutun - dann würden sie sich die Daten von Y einfach von X holen.

Kommentar von SmsAudio79 ,

Und was den X die Daten nicht angibt ?

Kommentar von SmsAudio79 ,

Also wenn die es von ihn wissen wollen

Kommentar von MrMiles ,

Dann bekommt X eine höhere Strafe wegen Behinderung der Ermittlungen etc. Polizisten sind aber auch nicht blöd. Wenn sie ein Video haben, dann haben sie ein Gesicht. Dann schauen sie einfach mit wem X so rumhängt und warten bis Y autaucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten