Frage von timur2016, 13

Diebstahl mit 17?

Moin! Ich habe vor 3 Monaten von ein turkische Supermarkt 4700€ geklaut von der kasse, und war letzte Woche Mittwoch Vor gerichtsverhandlung, der Besitzer war nicht da.und ich habe als straffe 130sozialstunden bekommen.. Muss die 130 sozialstunden innerhalb 3 Monaten machen. Der Richter sagte mir der Besitzer kann ein (Titel titulieren ) und das Geld von dir bis zu 30 Jahre lang zuruck holen, ich bin erst 17 Jahre alt..Und gehe zur schule das Geld habe ich mit meine Freunde ausgegeben ..Ich bereue das alles.:( kann mir bitte jemand sagen was jetzt passiern wird? Ich bin fix und fertig seit dem ich da gemacht habe :( mir hat das Geld gefehlt :(..Bitte sagt mir was jetzt passiern wird ich habe das mit Titel titulieren nicht ganz verstanden, falls er das machen wird wie lange hat er zeit um dieses title zu titulieren? Bestimmte Zeit? Hilfe bitte

Antwort
von ninamann1, 13

Er hat 3 Jahre Zeit dafür . So lange wartet er bestimmt nicht . Es wird Zivil Rechtlich klagen, dann gilt der Titel 30 Jahre

Kommentar von wurzlsepp668 ,

warum soll er zivil rechtlich klagen?

der Schaden wurde bereits gerichtlich festgestellt ....

somit kann der Geschädigte JEDERZEIT einen Mahnbescheid und anschl. einen Vollstreckungsbescheid beantragen .....

er braucht dazu noch nicht mal eine Gerichtsverhandlung ...

Kommentar von ninamann1 ,

Ok, Danke 

Antwort
von sozialtusi, 11

Der Geschädigte kann und wird sich das Geld von Dir zurückholen in den nächsten Jahren. Wenn nicht auf einmal, dann in Raten. Darauf können wir es runterbrechen.

Kommentar von timur2016 ,

wie lange hat er zeit um ein Titel zu titulieren?

Kommentar von sozialtusi ,

Die Frist für den Titel musst du mal in der Strafprozessordnung nachgucken. Der Titel gilt dann wohl - wie der Richter ja sagte - 30 Jahre.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

3 Jahre ....

spätestens am 31.12.2019 muß die Forderung tituliert sein ....

und, bytheway: da die Summe aus einer Strattat stammt, kommt auch eine Privatinsolvenz nicht in Frage ...

da Summen aus Straftaten bei Privatinsolvenzen NICHT bereinigt werden, sie bleiben bestehen ....

somit wirst du voraussichtlich dein Leben lang die Summe an der Backe haben

Antwort
von AnglerAut, 7

Du hast jetzt 4700€ Schulden. Die Schulden verjähren praktisch nicht, du musst aktuell 4,2% Zinsen zahlen und die Zinsen werden steigen.

Insolvenz hilft nicht, da die Schulden aus einer Straftat resultieren.

Kommentar von timur2016 ,

Wan werde ich wissen ob er ein Titel titulieren will? Wie lange hat er zeit ? Werde ich wahrscheinlich noch Post bekommen ob er gemacht hat oder nicht?

Kommentar von AnglerAut ,

Er hat 3 Jahre Zeit und er wird es machen ... du wirst Post bekommen.

Kommentar von sozialtusi ,

Naja, warum sollte er sein Geld NICHT wiederbekommen wollen?

Antwort
von Dronger, 7

Das Gericht erläßt einen sogenannten Vollstreckungsbescheid. Der ist 30 Jahre gültig. Solange kann man bei Dir pfänden oder vollstrecken. Etwas Dein Gehalt pfänden oder Dein Bankkonto. Also in anderen Worten, Du den Schaden den  angerichtet hast bezahlen.

Deine Einsicht und Reue kommt leider zu spät.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten