Frage von MADWEX, 70

Diebesgilde-Quest Bug?

Hallo Zusammen Ich habe einen schwerwiegenden Spielfehler im Spiel Skyrim, bei der Story der Diebesgilde. Durch diesen Bug ist es mir momentan nicht möglich die Hauptquest der Diebe weiterspielen. Der Fehler befindet genau gesagt nach der Mission "Laut und Deutlich". Mit dem Ende dieser Mission sollte eigentlich automatisch die nächste Quest (Geistiges Gift) starten. Jedch bekomme ich keinen Questmarker im Logbuch und aus diesem Grund kann ich auch nicht mit Maven Schwarz-Dorn den Dialog führen. Ich habe bereits mehrmals versucht alte Spielstände zu laden, funktioniert leider nicht. Ich spiele Skyrim auf der PS4 Pro. Ich spiele jetzt mit einem Spielstand weiter bei dem ich kurz vor dem Ende der Quest "Laut und Deutlich" bin. Heisst ich muss nur noch mit Brynolf sprechen damit wäre die Mission abgeschlossen und dann sollte "Geistiges Gift" eigentlich starten (mit Logbucheintrag hoffentlich).

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich oder vielleicht weiss jemand wann der nächste Patch rauskommt.

Danke und Gruss

Roman

Antwort
von gnhtd, 39

Da du auf der PS4 daddelst kann es sein, dass es vielleicht nicht geht. Aber um mal nicht den Deibel an die Wand zu malen:

Also wenn du mit Brynjolf sprichst und er dann fertig ist, bekommst du angezeigt, dass die Quest vorbei ist aber der start der neuen wird nicht angezeigt und es gibt auch nichts im Questlog? Hat Brynjolf noch immer einen Questmarker oder gibt es einfach garnichts? Hast du irgendetwas ausserordentliches gemacht - z.B. Mehr Bienenstöcke als nötig in Brand gesteckt?

Ich bin mir nicht sicher, ob Ps4 mittlerweile Modsupport hat also: Hast du Mods oder hattest du welche?

Kommentar von MADWEX ,

Ja Skyrim wird auf der PS4 mit Mods unterstützt, jedoch bei diesem Spielstand habe ich keine Mods aktiviert. Ich habe noch einen Spielstand, bei dem spiel ich mit Mods. Ach ja und hab noch was vergessen: Bei diesem Spielstand, der mit Mods, bei dem tritt der Bug nicht auf komischerweise. Da ich aber Platin und die Nachtigallrüstung als Ziel habe...habe ich ein ziemliches Problem. 

Nichts im Questlog. Keinen Marker bei Brynjolf und Maven will auch nichts von mir wissen. Ich habe EXTRA darauf geachtet das ich nicht zuviele Stöcke abbrenne. Was mir aufgefallen ist: wenn ich zuviele der Stöcke abbrenne dann kommt ein anderer Dialog, also auch andere Antwortmöglichkeiten als wenn man nur 3 Bienenstöcke anzündet. 

 Hab den Eingang durch die Kanalisation genommen.

Bitte bitte sag mir das du mir helfen kannst??!! Schon mal danke viel mals 

Gruss

Roman

Kommentar von gnhtd ,

Das Problem hatte ich noch nie - und ich spiele auf Pc -, deshalb kannst du dir von mir nichts versprechen. 

Wurden die Spielstände mit und ohne mods auf unterschiedlichen Charakteren gemacht?

Was passiert, wenn du einen anderen Eingang als die Kanalisation nimmst? Wie viel hast du mit unterschiedlichen Wegen usw. schon probiert? Hast du, z.B. dich schon absichtlich bei einem Delikt schnappen lassen und das Kopfgeld gezahlt (ist unwahrscheinlich, dass das das Problem hier ist, ich würde es aber nicht aussen vor lassen)?

Hattest du schon andere Bugs oder Probleme? (die Vanilla-Version ist verbuggt, damit muss man leben. Kann sein, dass du den Bug hier besstenfalls bei einem kompletten Neustart loswirst da mods nicht in Frage kommen.)

Kommentar von MADWEX ,

Ich habe einen Spielstand bei dem Mods aktiviert sind und ich habe eben diesen einen Spielstand, der mit dem Bug bei dem keine Mods aktiviert sind.

Ja ich hatte schon diverse andere, kleinere Bugs. Keiner war jedoch so gravierend wie der hier. Von der Vanilla-Version habe ich aber noch nie etwas gehört?

Ich habe jetzt aber bei diesem Spielstand mit dem Fehler einen gewissen Punkt erreicht, an dem es sich schlichtweg nicht mehr lohnt einen früheren Spielstand zu laden. (Bug bei Level 16, bin jetzt bei Level 32). Ich spiele jetzt weiter mit einem Spielstand bei dem ich kurz vor den Bug bin. Heisst ich muss nur noch mit Brynjolf sprechen und die Mission "Laut und Deutlich" ist abgeschlossen. Direkt im Anschluss sollte dann die Mission "Geistiges Gift" starten. Ich werde noch warten mit dem Abschluss der Mission, bis Updates evt. den Bug beheben.

Bezüglich deinen weiteren Fragen. Ist leider schwierig zum Beantworten, aber ich habe auch schon den anderen Eingang benutzt und andere Wege ausprobiert. Kopfgeld hatte ich auch schon, aber immer schön bezahlt.

Desweiteren kann ich noch hinzufügen: Bei dem Spielstand mit den Mods, trat der Bug nicht auf. Sehr sehr mysteriös.

Weisst du ob man sich bei solchen Problemen direkt an Bethesda wenden kann?

Gruss

Roman

Kommentar von gnhtd ,

Ob man sich direkt mit Beth in Verbindung bringen kann weiss ich nicht. 

Zur Zeit ist mein einziger Anhaltspunkt der, dass der Bug mit Mods nicht vorkommt. Das bedeutet also, dass einer deiner Mods etwas überschreibt, was den Bug verursacht. Hast du schon mal getestet, welcher das sein könnte und was der Mod genau verändert?

(Vanilla ist ein, zumindest in der modding community, üblicher Begriff der ein unmodifiziertes Game beschreibt. Wenn du ein Game nicht gemodded hast bzw. keine Mods benutzt ist jenes game im sog. "vanilla" Zustand - also die 'vanilla version'.)

Kommentar von MADWEX ,

Du meinst das ein Mod den ich auf dem anderen Spielstand habe, den Bug auf dem nicht gemoddeten Spielstand verursacht? 

Ich kann mal versuchen alle Mods zu löschen und dann das ganze nochmal versuchen, aber eben wie gesagt das sind ja zwei verschiedene Spielstände. Ich werde es auch damit versuchen, dass ich den gesamten Spielstand lösche. (benötige ich ja jetzt nicht mehr).

Danke dir :)

Kommentar von gnhtd ,

Nein, das meine ich garantiert nicht. 

Ein Mod auf dem gemoddeten Spielstand überschreibt den Bug auf dem gemoddeten, weswegen er dort nicht auftritt. Finde heraus welchen, dann weisst du in etwa, was das Problem am nicht gemoddeten Spielstand ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten