Frage von Skill2Kill, 129

Diebe haben unser Auto begutachtet?

Hallo erstmal an alle. Ich erzähle am besten gleich was Sache ist: Ich gehe gerade auf meinen Balkon, als ich einen Radfahrer schnurstracks in Richtung des Autos meines Vaters fahren sehe. Der Radfahrer bleibt stehen, dreht sich nach hinten um, hebt den Daumen. Er fuhr dann wieder weg. Das war jetzt vor wenigen Stunden. Er trug ne Kappe, war recht dunkel gekleidet... Was soll ich machen? Mein Auto steht auf unserem Privatparkplatz; Garage is nicht. Was denkt ihr? Wie soll ich vorgehen? Übertreibe ich vielleicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von axoni, 90

Naja Polizei rufen wird da nichts bringen. Aber das ist schon eine gängige Masche das einer die Autos vorher auskundschaftet. Eventuell Radio rausnehmen oder das Auto umparken.

Antwort
von Interesierter, 55

Ob das wirklich Diebe waren oder nicht, weisst du nicht. Wenn es tatsächlich so ist, dass das Diebe waren, haben sie sich ziemlich dämlich angestellt und sind bestimmt keine Profis. Wenn Profis die Lage peilen, merkst du das als normaler Bürger nicht. 

Ich würde vorschlagen, das Fahrzeug umparken. Habt ihr die Möglichkeit, das Fahrzeug in einer Garage oder auf einem anderen Platz abzustellen, der vom bisherigen Standplatz nicht einsehbar ist?

Antwort
von chevydresden, 29

Ich würde alle wichtigen und persönliche Dinge aus dem Auto nehmen und abwarten, ob die Karre tatsächlich verschwindet. Dann Polizei und Versicherung informieren und von der Entschädigung ein nicht so begehrtes Fahrzeug kaufen. 

Antwort
von Anonymerstuhl, 12

Mann kann nicht wirklich sag ob das ein Dieb war aber hier paar Tipps wie du dein Autosichern kannst http://www.rekers-beton.de/news-fahrzeugdiebstahl-8-tipps-gegen-autoklau.php

Antwort
von AnyBody345, 60

Mach einen zettel ran "ich habe euch gesehen und beobachte euch gerade"

Kommentar von Fussballnummer5 ,

Hahaha nice✔️😂

Kommentar von ams26 ,

Das ist gar nicht mal so doof.Dan wissen die Diebe,das sie aufgefallen sind,und das wollen sie ja nicht!

Antwort
von Timh2512, 60

Am besten das mal im Auge behalten warscheinlich wird es noch nichts bringen die Polizei zu rufen....

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 43

Diebe haben euer Auto begutachtet?

Woher weißt du den das es Diebe waren?Um ein Dieb zusein,muss mal auch etwas geklaut haben.

Und das Begutachten von jederman sichtbaren Fahrzeugen,ist ebenfalls keine Straftat.

Du kannst da nichtst tun,außer auf das Auto ein wachsames Auge zuhaben.Die beiden Radfahrer,haben jedenfalls,bislang,nichts verbrochen.

Kommentar von ams26 ,

muss man sorry.

Kommentar von Skill2Kill ,

Komm schon, ich habe diese Aussage als Frage formuliert. Damit sollte doch eig. klar sein, dass ich das als persönliche Vermutung geäußert habe. Ich habe ja auch extra noch die Frage gestellt: " Habe ich vll. überreagiert?" Es solltedoch klar sein, dass ich nicht weis ob das nun Diebe sind oder nicht. Es gibt nur mehrere Indizien, die dafür sprechen würden. Ich finde solche Antworten einfach unnötig. Du hilfst mir in meiner Problemsituation nicht weiter, sondern "belehrst" mich stattdessen. Dann kannst du dir das auch gleich sparen. Weißt du, ich erwarte hier keinen Allwissenden, der mir jetzt ne Einleitung schreibt, wie ich vorzugehen habe. Aber wenn ich kommentiere, dann doch bitte so, dass der Leser was davon hat. Das Auto ist teuer und ich mache mir ernsthaft sorgen. Naja gut, ich danke dir jetzt trotzdem für deinen Willen, zu antworten. 

Kommentar von ams26 ,

Ach sowas solle man nicht so eng sehen.Ich hatte auch nicht vor dich in irgendeiner Form zu belasten,sondern nur,dir die Rechtliche Situation klarmachen.Da hier schon Antworten wie,ruf die Polizei an kamen,habe ich das tatsächlich für nötig gehalten.

Da es bei deiner Schilderung der Situation,zu keiner Straftat oder Ordnungswidrigkeitn gekommen ist,währe ein Anfruf bei der Polizei zwecklos gewesen.

Um sowas zu vermeiden,habe ich meine Antwort extra,er aus der Sicht,der Fahrradfahrer formuliert.

Es sollte also doch ganz hilfreich gewesen sein.

Was aber viel wichtiger ist,ist das Auto denn noch da?

Kommentar von Skill2Kill ,

Das Auto wurde sofort umgeparkt. Ein Nachbar in der Nähe hatte eine Garage frei. Von daher ist alles gut. Ich möchte noch sagen, dass ich bei deinem Kommentar iwas in den falschen Hals gekriegt habe. Ich habe wohl einfach überreagiert mit meiner Reaktion. War nicht so gemeint. Ich bin da nur mit den Nerven fertig gewesen. 

Antwort
von LightmasterPro, 83

Ich würde die Polizei anrufen und ihr den Sachverhalt schildern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten