Ich habe vor in nächster Zeit mri ein neues Auto anzuschaffen. Und eigentlich würde ich gerne einen Opel kaufen aber da ja wieder die Wellen bei Opel so hoch schlagen frage ich mich wie sicher es ist jetzt einen Opel zu kaufen? Was passiert wenn die Opel-Werke in Deutschland schließen oder auf ein minimum heruntergefahren werden?

Die Opels sind wirklich gut - aber bei diesem Theater würde ich auch Abstand nehmen, kauf dir einen Yaris! Die sind besser und sicher dazu!

Wenn die Opelwerke in Deutschland schließen, heißt das ja nicht, dass die Produktion komplett eingestellt wird. Opel hat ja noch Werke in zig anderen Lädern und gerade ist ein Vertrag über die weitere Produktion in Rußland (hurra für dt Arbeitsplätze) abgeschlossen worden.
Selbst wenn Opel komplett vor die Hunde geht und du deinen Wagen schon hast, kann dir das relativ egal sein. Die Gewährleistung muß der Händler, nicht der Hersteller leisten. Teile dürften auf absehbare Zeit kein Problem darstellen. Meiner Meinung nach ist das Risiko für einen Käufer nicht all zu hoch.
Du kannst dir ruhig guten Gewissens einen Opel kaufen. Selbst im unwahrscheinlichsten Falle dass Opel morgen zumachen würde, müsstest du bezüglich Service und Ersatzteile und dergleichen keine Angst haben.
Und die Garantie?
soedergren am 4. November 2009 10:44 Die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren muß in Deutschland der Händler erbringen, nicht der Hersteller. Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Sache, die über den gesetzlichen Rahmen hinausgeht - und die gäbe des dann bei der Pleite von Opel natürlich nicht mehr.
Ja das stimmt. Ob es den Händler allerdings dann noch gibt ist auch eine Frage..und gerade wenn z.B. mit 5 Jahren Garantie geworben wird hat man eh pech gehabt, wie Du selber schreibst.
soedergren am 4. November 2009 11:30 Sicher, der Händler kann auch Pleite gehen. Allerdings sind viele Händler heute ja nicht nur auf eine Marke spezialisiert, und wenn "nur" die Marke Opel wegfällt stehen die Chancen ganz gut, dass der Händler mit den anderen Marken überlebt.
Tja das ist genau wie bei Quelle...ein Risiko eben..ich würde mir keinen kaufen. Es gibt soviele schöne andere Marken..

sicherlich stehen bei opel entlassungen und vllt. auch werksschließungen an. aber deshalb solltest du dir nicht wirklich gedanken darum machen ob du weiter deine garantieleistungen bekommst. frag doch einfach mal beim vertragshändler nach, wie der das sieht.