Die Zeugnis Konferenz ist vorüber. Kann ich dennoch noch eine Entschuldigung abgeben?

5 Antworten

Wenn du ein Attest abgegeben hast sollte das klar gehen. Daran wird sich der Klassenlehrer wohl auch noch erinnern. Auf jeden Fall mit ihm darüber sprechen, kann man ja unter 4 Augen machen.

Ne leider nicht weil unser alter Kassenbuch wurde geklaut da steht das wahrscheinlich dort drinne :(

@iibboo

Wie gesagt, erstmal das Gespräch suchen. notfalls kannst du dir beim Arzt ein neues Attest ausstellen lassen, der hat das ja bei den Akten. Wenn alles nichts hilft an die Schulleitung wenden.

Es gibt einen Notenschluß, ab dann können Noten nur noch in Ausnahmefällen geändert werden. Was Fehltage angeht, das spielt da weniger eine Rolle. In der Regel werden die erst ganz kurz vor der Zeugniserstellung ermittelt. Das hängt auch davon ab, ob die schon fertig durchgezählt worden sind. Das ist ja Aufgabe des Klassenbuchführers, dies zu tun. Der Klassenlehrer wird ihm ja sicher gesagt haben, bis wann er das braucht.

Zum Thema Entschuldigung abgeben. Wenn das bei euch nicht anders geregelt ist, muß die ja bis zum 3. Werktag nach dem ersten Fehltag vorliegen. Ansonsten hast du generell keinen Anspruch drauf, daß du das entschuldigt bekommst. Oftmals wird es großzügiger gehandhabt. Also gib deine Entschuldigung einfach schnellstmöglich ab und hoff, daß der Lehrer sie noch annimmt. Wäre ja schon ärgerlich, wenn ein unentschuldigtes Fehlen im Zeugnis steht.

Ich denke ja selbst wenn die Zeugnisse gedruckt sind ändern manche Leser die Zeugnisse noch

Du kannst es zumindest probieren. Die haben zwar die Noten festgelegt, aber noch sind die Zeugnisse ja nicht geschrieben. Bereits eingegebene Kopfnoten kann man ja schließlich verändern (Arbeitsverhalten). Sprich mit Deinem Klassenlehrer darüber, es sieht immer schlecht aus, wenn in einem Zeugnis steht ..... Fehltage unentschuldigt. lg Lilo

Wann waren denn die Fehlstunden? Ich würde dies mit dem Klassenlehrer besprechen, eventuell kann man da schon noch was machen, unentschuldigte Fehlstunden auf dem Zeugnis machen sich wirklich nicht gut.

März aber ich War wirklich krank ich hab damals A test vorgelegt aber im Kassenbuch sind die tage unentschuldigt deswegen will ich eine neue schreiben

@iibboo

Fehltage vom März? Wenn Du ein Attest vorgelegt hattest, dann muss das auch entsprechend im Klassenbuch vermerkt werden. Da hättest Du Dich aber wirklich längst darum kümmen können. viel Glück. -- Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach so langer Zeit eine neue Entschuldigung schreiben kann. Wozu denn? Du hast doch ein Attest aus der Zeit.

@LiselotteHerz

Ich hab damals ein A test vorgelegt aber unser alter Kassenbuch wurde geklaut und als ich ins neue geguckt habe stand ich unentschuldigt. Das Kassenbuch ist weg und man guckt nicht jeden tag rein