gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Die Zeitarbeitsfirma geht in Insolvenz! Soll ich mein Vertrag verlaengern?

gefragt von curlie am 27.03.2009 um 23:07 Uhr

Die Zeitarbeitsfirma, dadurch ich eingesetzt bin, ist in Insolvenz gegangen!.. Mein Arbeitsvertag mit dieser Zeitarbeitsfirma laeuft naechste Woche ab, aber das Unternehmen, wo ich eingesetzt bin, moechte den Vertrag noch etwas verlaengern. Ich sollte naechste Woche zum Unterschreiben gehen, aber mache mich schon Gedanken und Sorgen, ob ich es ueberhaupt unterschreiben soll... Darf eine Firma, die in Insolvenz geht, noch neue Vertraege/Verlaengerungen abschliessen??? Wie koennen sie garantieren, dass ich bezahlt werde? Und koennen sie es ueberhaupt garantieren? Ich bin zum ersten Mal in solcher Situation...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Insolvenz x 1.128 Zeitarbeit x 293

Engelchen46
beantwortet von Engelchen46 am 27. März 2009 23:08
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Besprich das mit dem Chef des Unternehmens..vielleicht können die dich ja auch übernehmen, dann bist du die Zeitarbeitsfirma eh los.

Kommentar von curlie am 27. März 2009 23:15

Ja, sie haben gesagt, sie werden mich uebernehmen, aber es dauert mit dem Vertrag und allen Genehmigungen/Unterschriften...

Kommentar von Df4635c9c7e3bbcceda4b471af2ad9cbsmallEngelchen46 am 27. März 2009 23:17

Dann lass es dir schriftlich geben, dass sie dich übernehmen...ohne diese Unterschrift würde ich an deiner Stelle keine Verlängerung unterschreiben...weißt ja: Gesagte Worte waren zum Schluß garnicht gesagt.

bublegum
beantwortet von bublegum am 27. März 2009 23:13
1x

Bei der Zeitarbeitsfirma würde ich ehr nicht verlängern, du kannst dich Höchstens mal in der Firma in der du Eingestzt bist Bewerben. Ansonsten suche dir was anderes. Insolvens der Zeitarbeitsfirma hat mit deinem Vertrag und deinem Geld zu tun, aber nichts mit der Firma bei der du eingesetzt bist.

Kommentar von curlie am 27. März 2009 23:39

einen riesigen Dank, alle Ratgeber! Ich werde mit dem Unternehmen reden und wenn sie wollen, dass ich bleibe, sie sollen sich mit dem Uebernehmen beschaeftigen/beeilen. Ich werde lieber ein Paar Wochen abwarten, wenn noetig ist, bis mein Vertrag fertig ist, als jetzt mit der Zeitarbeitsfirma zu verlaengern und dann den ganzen Monat denken, ob ich bezahlt werde oder nicht...

Kommentar von D454aad892ac25b9c7c91ab137df35dbsmallbublegum am 27. März 2009 23:44

Ich drück dir die Daumen, das du vielleicht eine Festanstellung bekommst.

Kommentar von curlie am 27. März 2009 23:47

Dankeschoen, bublegum! :)

Diana77
beantwortet von Diana77 am 27. März 2009 23:11
1x

Ich würde erstmal mit dem Chef der Firma sprechen, wo Du als Leasingkraft tätig bist. Manche Firmen übernehmen oft Zeitarbeitskräfte. Einen neuen Vertrag würde ich nicht unterschreiben. Das finde ich etwas Fragwürdig. Ich kann auf der einen Seite nicht Insolvenz anmelden und weiterhin Personal beschäftigen

anonym
beantwortet von exbonn am 29. März 2009 20:23
0x

Frage nach und unterschreibe den Vertrag, ansonsten könnte das vom Arbeitsamt als Kündigung angesehen werden. Wenn ein Konkursverwalter eingesetzt wurde, nehme mit ihm ggf. Kontakt auf.

Wenn Du einen Arbeitsvertrag hast und keinen Lohn von der Firma erhältst, müsstest Du vom Arbeitsamt Geld erhalten.

Weiter kannst Du direkt die Firma Fragen, bei der Du eingesetzt bist.

Viel Erfolg!

( www.insolvenz000.de )

Kommentar von curlie am 30. März 2009 21:15

Herzlichen Dank fuer den Rat und auch fuer den Weblink, exbonn! Genau das wurde mir heute bei der Firma gesagt - dass ich mein Geld vom Arbeitsamt erhalten werde. Ich werde den Konkursverwalter anrufen und vielleicht dann unterschreiben.

holsch
beantwortet von holsch am 27. März 2009 23:13
0x

klar unterschreiben, insolvenz bedeutet nicht pleite

Kommentar von curlie am 27. März 2009 23:54

... aber der Weg zur Pleite.

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 27. März 2009 23:10
0x

Frage doch nach, ob man Dich zu übernehmen wünscht. Den anderen Job bist Du früher oder später sowieso los.

verueckte88
beantwortet von verueckte88 am 27. März 2009 23:10
0x

die zeitarbeitsfirmsa vermittelt ja eigentlich nur den großteil deines geldes bekommst du ja von der eingesetzten arbeitsstelkle oder? aber bei der derzeitigen lage am arbeitsmarkt ist das eine schwierige frage... was bist du von beruf wenn ich fragen darf?

Kommentar von curlie am 27. März 2009 23:27

den grossteil ist es leider nicht, eher 50/50.. Ich bin seit einigen Monaten hierher aus England umgezogen, im Moment mache admin/mehrsprachige Sachen usw. Bin sehr neu auf dem Arbeitsmarkt hier und diese Insolvenz Sache jetzt.. Ich mag den Job und das Team, aber wuerde diese Vertragsverlaengerung lieber nicht verlaengern, als mit dem Risiko gehen...

Decernent
beantwortet von Decernent am 27. März 2009 23:08
0x

na sicher nicht. Such dir schleunigst was Anderes!

wienochmal
beantwortet von wienochmal am 27. März 2009 23:08
0x

ist es nicht so, dass die zeitarbeitsfirma die verträge schließt. ich glaube, du bist da gar nicht berechtigt.....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.