Frage von tommy40629, 29

Die Zeit für Pfändungsschutzkonten ist abgelaufen?

Hey!

Das habe ich gerade gelesen:

  1. Kann ich mein Konto 2016 noch vor Pfändungen schützen lassen, wenn ich kein P- Konto führe?

Nein. Zum 1. Januar 2012 besteht Kontopfändungsschutz nur noch bei Inanspruchnahme eines P-Kontos. Noch bis zum 31. Dezember 2011 besteht Kontopfändungsschutz für solche Konten, die keine P-Konten sind, fort. Ab dem 1. Januar 2012 fällt der herkömmliche Kontopfändungsschutz weg. Dann besteht Kontopfändungsschutz nur noch auf einem P-Konto. Kontoinhaber sollten daher rechtzeitig vor dem 1. Januar 2012 die Umwandlung ihres Kontos in ein P-Konto veranlassen, sofern sie auch nach dem 31. Dezember 2011 Schutz gegen die Pfändung ihres Kontos in Anspruch nehmen möchten.

Wenn ich also heute eine Umwandlung meines Kontos in ein P-Konto durchführe, dann wird das Konto trotzdem geplündert?

So wird man ja in die Obdachlosigkeit getrieben!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo tommy40629,

Schau mal bitte hier:
Geld Bank

Antwort
von kevin1905, 22

Wenn du heute einen Antrag stellst ist das Konto binnen weniger Tage umgestellt.

Ist auf dem Konto bereits eine Pfändung drauf?

Kommentar von tommy40629 ,

Nein, keine Pfändung

Dann ist der Text komisch formuliert worden.

Antwort
von landsberglech, 11

kannst du einfach bei deiner bank beantragen und dann wird das konto umgestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community