Frage von AnnikayTonea, 30

Die Zeit bei Star trek?

Bei Stark trek verwenden sie ja nie sowas wie: wir haben das jahr x oder so, sondern sagen immer Sternzeit. Kann man das irgendwie umrechnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dieLuka, 25

Für eine Umrechnung sind die wohl in den Serien bereits zu inkonsistent.

http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Sternzeit

Hier ist dennoch ein Tool dafür

http://www.hillschmidt.de/gbr/sternenzeit.htm


Antwort
von jmk82, 10

Das klassische Star Trek spielt in den 2260ern, die Filme in den 2270er bis 90ern. The next generation spielt in den 2360ern bis ca. 2370, die TNG-Kinofilme in den 2370ern. DS9 spielt 2369 bis 2375 (Dominionkrieg beginnt Ende 2373, endet Ende 2375). Voyager spielt ca. 2371 bis 2377. Enterprise (mit Archer) spielt etwa auf halber Strecke zwischen erstem Kontakt (2063) und TOS (Kirk), also wohl im 22. Jahrhundert.