gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Die Windschutzscheibe ist beschlagen,warum?

gefragt von awertz am 07.04.2008 um 22:54 Uhr

Ich fahre einen Seat Alhambra und wenn die Windschutzscheibe mit Schnee bedeck ist, wird sie innen total beschlagen. Nach ca. zehn Minuten belüften ist die Scheibe wieder klar. Dieses Phänomen tritt nur bei Schneefall auf, sonst nicht. Kennt jemand dieses Problem?

Reply

Macjohn
beantwortet von Macjohn am 7. April 2008 23:00
5x
Thumb_up

Durch die niedrige Temperatur des Schnees draußen auf der Scheibe kühlt deren Temperatur auch auf der Innenseite ab. Dadurch sinkt der sogenannte Taupunkt und die in der wärmeren Innenluft gespeicherte Feuchte kondensiert auf der abgekühlten Innenseite der Scheibe. Durch das Belüften wird die kondensierte Feuchte wieder "gasförmig" und verschwindet.

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 7. April 2008 22:57
1x
Thumb_up

Das hat nichts mit Seat zu tun...das ist bei allen anderen Autos auch so. Aber in einer Alhambra drinnen, da ist es nicht so ;-)

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 7. April 2008 22:58
  1. richtige Antwort!

anonym
beantwortet von Wellgunde am 7. April 2008 22:59
1x
Thumb_up

Mein Nissan hatt das aber auch g

Das liegt an der Luftfeuchtigkeit im Auto.

Die Luft im Auto ist warm (sitzt ja dann wer drin und wärmt sie) und kondensiert dann an der kälteren Scheibe.

M. P.
beantwortet von M. P. am 7. April 2008 22:55
0x
Thumb_up

Bei VW auch... Hast Du Klima ? das verstärkt die Prob

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 7. April 2008 23:00

Nein, Klimaanlage bewirkt genau das Gegenteil. Dadurch bekommst du die Scheiben wesentlich schneller wieder frei, weil die Luftfeuchtigkeit gesenkt wird.

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 7. April 2008 23:11

@emj... Danke, das weiß ich... Hat er jedoch eine Klimaanlage... so speichert sie Restfeuschte im System ... die wird erschwerend beim Anlassen rotiert... daher eher schlecht und Kondensfördernd... So bin ich wieder Erklärbär.

anonym
beantwortet von skeptiker007 am 7. April 2008 22:56
0x
Thumb_up

Seat ist (indirekt) VW - ergo: Typische VW-Krankheit

anonym
beantwortet von roger1975 am 7. April 2008 23:00
0x
Thumb_up

Wenn sich feuchtigkeit im Wageninnere sammelt.

pgelli
beantwortet von pgelli am 7. April 2008 23:05
0x
Thumb_up

Das ist bei vielen alten Autos so, die sind nicht mehr ganz dicht, werden innen feucht und schon hat man dein besagtes Problem. Bei meinen alten Autos ist es sogar vorgekommen, dass ich innen eiskratzen musste. Mein Tipp (bei der nächsten Gehaltserhöhung) kauf dir einen Neuwagen.

Kommentar von awertz am 8. April 2008 22:19

Das Auto ist 3Jahre alt

anonym
beantwortet von Fritz64 am 7. April 2008 23:26
0x
Thumb_up

Kauf dir nächstes mal einen Ford. Die haben eine Frontscheibenheizung¨Damals dachte ich auch "was für einen blödsinn." Aber ich musste nur einmal 30 Sekunden lang warten. Es ist ein grosser Sicherheitsgewinn, weil die Frontscheibe nicht mehr beschlägt. Ganz "cool" sind die Gesetze, die es verbieten den Wagen warmlaufen zu lassen. Also mussst du einsteigen, losfahren und nach ein paar mehtern wieder austeigen, Motor abstellen, kratzen, wieder einsteigen.... Nur man hat diese Möglichkeit nicht immer.

Kommentar von 1a5789ccccd7ff54fa95a4aa6495c1e1smallBrynhild am 7. April 2008 23:41

Mein Fiesta hat das aber nicht schnief Ist doch auch Ford ... wenn auch nur ein klitzekleiner. Aber das hätte ich schon immer gerne mal gehabt. Kann man eine Frontscheibenheizung nachrüsten? Gab doch früher mal diese Heckscheibenheizungen zum Aufkleben ...

Kommentar von Fritz64 am 7. April 2008 23:49

Weiss ich gar nicht, Hier in der Schweiz bekommst du fast keinen mehr ohne. Es ist wirklich genial. Normalerweise dauert es wirklich nur fünf Sekunden und die Sicht ist frei. Auch wenn du losfährst und die Scheiben plötzlich beschlagen, einfach Knopf drücken und du hast wieder Sicht. Die Heizung musst du auch nie lange laufen lassen. Die Heizdrähte stöhren nur beiden ersten Fahrten einwenig. Später merkst du die gar nicht mehr.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.