Frage von ccnflavour14, 19

Die wichtigsten (bekanntesten) Studien zum Thema "Klimawandel"?

Ich suche diese um sie als Quelle für meine Facharbeit zu analysieren. Ich suche vor allem wichtige/bekannte Studien aus folgenden Quellen: - Politik (US-Regierung, EU, über den Klimagipfel habe ich schon viel) - Große Wissenschaftliche Organisationen (z.B. Fraunhofer Institut) - Private Organisationen (WWF, Greenpeace etc.) - evtl. auch bekannte Forscher, wobei ich bereits einen größeren Teil über Schellnhuber drinnen habe ;)

Wer kann mir da helfen ?

Gruß und Danke im voraus, ccnflavour14

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realfacepalm, Community-Experte für Klima & Klimawandel, 11

Die wichtigsten findest Du wohl über den Artikel  https://de.wikipedia.org/wiki/Forschungsgeschichte_des_Klimawandels

Prägend wäre auch Wally Broeker von bereits 1975 "Are We on the Brink of a Pronounced Global Warming?" in science, http://blogs.ei.columbia.edu/files/2009/10/broeckerglobalwarming75.pdf mit dem er auch den begriff "global warming" prägte.

Weiterhin wichtig ist die Aussage von James Hansen 1988 vor einem US-Ausschuss https://www.skepticalscience.com/Hansen-1988-prediction.htm dass der Klimawandel nun in den Daten festgestellt werden kann, und seine Vorhersage weiterer Erwämung.

Michael Mann zusammen mit Bradley und Hughes 1998 (MBH1998) stellt als erste Arbeit den "Hockeystick" vor, eine Rekonstruktion der langsamen Abkühlung uber Jahrhunderte und der schnellen Erwämung seit der Industrialisierung. http://www.meteor.iastate.edu/classes/ge415/papers/Mann_et_al_Nature1998.pdf sowie http://www.scilogs.de/klimalounge/palaeoklima-das-ganze-holozaen/

Dieser Artikel MBH1998 dürfte wohl der von angeblichen "Klimakeptikern " am meisten angefeindete und verleumdete Artikel der Wissenschaftsgeschichte sein - und gleichzeitig der von nachfolgenden Studien und Untersuchungen wissenschaftlich am besten bestätigte:  https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-die-beruehmte-hockeyschlaeger...

Aus der aktuellen Forschung sind den letzten Jahren mit am einprägsamsten die Artikel über den wahrscheinlich nicht mehr aufzuhaltenden Kollaps von Gletschern in der Antarktis: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17554-2014-05-14.html

Kommentar von realfacepalm ,

Danke für den Stern! :-)

Antwort
von FrageSchlumpf, 9

Hast die schon ?

http://www.eike-klima-energie.eu/

Kommentar von realfacepalm ,

Als Beispiel für unseriöse angebliche Klimaskeptiker tatsächlich sehr gut.

EIKE ist ein "Institut", das nur aus einer Webseite und einem Briefkasten besteht, und von dem ein Mitglied des "wissenschaftlichen Beirates" (Lubos Motl) nicht mal vor Mordaufrufen gegen reale Klimawissenschaftler zurückschreckt. Dort kann man praktisch nichts über den Klimawandel lernen, aber viel über logische Fehlschlüsse, Verschwörungtheorien und Pseudowissenschaft.

http://www.scilogs.de/klimalounge/der-anti-treibhauseffekt-herrn-ermecke/