Frage von SimonZX, 124

Die Werkstatt kann meinen Motor nicht reparieren, was soll ich tun?

Ich habe heute meinen VW Golf 6 in die Werkstatt gebracht um die Zylinderkopfdichtung wechseln zu lassen. Nun hat mir die Werkstatt angerufen und gesagt, dass es nicht möglich ist den Zylinderkopf zu montieren und der komplette Motor getauscht werden muss. Was soll ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rizi93, 89

Das ist bei manchen Motoren nicht mehr Möglich. Motoren mit der Motornummer AUA verfügen über keine Passhülsen mehr. Es muss zwangsläufig ein neuer Motor gekauft werden. Der 1.6L FSI wurde auch beim Golf verbaut. Nächstes mal keinen VW murks kaufen.

http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/motortyp-aua-z-b-bei-vw-up-vw/

Kommentar von SimonZX ,

Ist das nicht illegal, wenn der Motor nicht repariert werden kann?

Kommentar von Rizi93 ,

Illegal, nein. Eine Sauerei, ja.

Kommentar von checkpointarea ,

Bitte, was? Beim Motor eines neueren Golf ist es nicht mehr möglich, die Zylinderkopfdichtung zu erneuern?

Kommentar von Rizi93 ,

Nein. Nur beim Motortyp AUA. Das ist der berüchtigte VW Wegwerfmotor

Antwort
von Dunkel, 47

Die Antwort von Rizi93 verheisst ja nichts gutes. Scheint also wohl ein bekanntes Problem zu sein, sofern die Seite seriös ist. 

Ich würde noch eine Zweitmeinung einholen (ggf. Anruf bei VW oder einer weiteren Werkstatt deines Vertrauens?) und dann entscheiden ob es sich lohnt den Motor zu tauschen oder ob dich ein neues Fahrzeug günstiger kommt. 

Wirklich ärgerlich sowas. Ich glaube da wäre ich wirklich auf 180. Ich fühle mit dir und wünsche dir viel Glück.

Antwort
von martinzuhause, 73

das wäre der erste motor bei dem man den zylinderkopf nicht demontieren kann. vllt wollen sie da lieber den kompletten motor wechseln weil es einfacher ist

Kommentar von Sivsiv ,

Demontieren ist nicht das Problem. Montieren in einer üblichen Werkstatt kann schon eines sein.

Antwort
von schelm1, 69

Eine zweite Werkstattmeinung einholen!?!

Antwort
von Healzlolrofl, 64

Hast du gefragt warum?

Kommentar von SimonZX ,

Ja, die Werkstatt sagte, es seien heine Passhülsen vorhanden, mit womit der Zylidnerkopf Zentriert wird. Was auch immer das heisen soll.

Kommentar von Healzlolrofl ,

Die Dinger kosten 2,45€

http://www.kleinerfluegel.de/aid-674-ZYLINDER-PASSHUeLSE-Passhuelse-8x12.html

Ich glaube, du solltest zu einer anderen Werkstatt. Ganz schnell!

Kommentar von Rizi93 ,

Und wie sollen die Passhülzen Rein? Bei den Motoren wurde keine Aussparung gefräßt. Einfach breiter Bohren ist nicht. Die müssen auf den 100dertsten mm genau sitzen.

Kommentar von Rizi93 ,

Der Zylinderkopf muss 100dertstel mm genau sitzen, damit die Dichtflächen aufeinander sitzen. Ohne Passhülzen unmöglich. Im Werk wird der Zylinderkopf höchstwarscheinlich mit Maschienen fixxiert, damit er genau sitzt.