Frage von Altar06, 26

die Werke von Francis Bacon?

Hallo... Ich habe schon die Werke von Francis Bacon gegoogelt, aber das ist schwer zu verstehen (Wikipedia). Deswegen, wollte ich von euch wissen, was die größten und wichtigsten Werke von Francis Bacon waren. Er soll Philosoph, Wissenschaftler und auch ?Maler? gewesen sein. Was waren die größten Werke als Philosoph und als Wissenschaftler?

Danke im Vorraus <3

Antwort
von Eselspur, 19

Es gibt zwei Francis Bacon (die soweit ich weiß nichts miteinander zu tun haben.)
Der eine lebte von 1561 bis 1626 und war Philosoph und Wissenschafter. Sein Forschungsgegenstand ist in der Tat nicht einfach zu verstehen, er beschäftigte sich u.a. mit der Methode von Interpretationen. 

Der andere Francis Bacon lebte von 1909 bis 1992 und war ein irischer Maler. 

Kommentar von Altar06 ,

danke, ich meine den Philosophen ^^

Kommentar von Eselspur ,

der hat nicht gemalt... Lies dir noch einmal langsam den Abschnitt "Werk"  auf Wikipedia durch. Der ist nicht besonders lang.

Antwort
von Francescolg, 12

Francis Bacon steht für die Epoche / das Zeitalter der Aufklärung und für die neue, aufsteigende Wissenschaft, die sich (langsam) von der Kirche trennen wird.

Hier ist eine Quelle: STRG + "F" und Suche nach "Bacon", in dem Absatz wird es zusammengefasst. http://www.helles-koepfchen.de/artikel/2862.html

Wenn du dich über die Epoche der Aufklärung, die übrigens auch noch heute (ganz aktuell) eine große Rolle spielt, informieren willst, dann musst du dich auch mit Kant oder mit Horkheimer: "Die Dialektik der Aufklärung" beschäftigen.

Ich bin aber kein Experte, deswegen die links, die du sicher auch selbst mit google finden würdest, Stichworte: "Francis Bacon Aufklärung Philosophie" 

(Seite 28, letzter Absatz):

https://books.google.de/books?id=SFLzPwjx9iYC&pg=PA28&lpg=PA28&dq=fr...&q=francis%20bacon%20aufkl%C3%A4rung%20philosophie&f=false

Antwort
von berkersheim, 9

Bitte hier nachschauen:

http://gutenberg.spiegel.de/autor/francis-bacon-1538

Dort kannst Du das Wichtigste, DAS NEUE ORGANON direkt lesen.

Zum Überblick eignet meiner Meinung Wikipedia "Francis Bacon" sehr wohl, wenn Du nur den Abschnitt "Wissenschaftliche Leistung" durcharbeitest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community