Weitere Informationen
In der Verfilmung spielt Jürgen Vogel einen Lehrer, der seinen Schülern ihre Verführbarkeit für faschistische Ideologien beweist: ein kluges, psychologisch dichtes Drama - spannend wie ein Thriller.
Kathymaus am 31.05.2008 um 11:07 Uhr
Hallo haben in der Schule als Thema im Moment die Welle und ich wolte mal so von euch wissen, ob ihr denkt, ob es heutezutage möglich wäre in Deutschland eine Diktatur zu führen.Und was ihr über Diktaturen denkt

Hallo kathymaus,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Das sowas heut zu tage NICHT mehr möglich wäre schliesse ich im Gegensatz zu einigen anderen Rednern nicht mehr aus. Vor zB Hit.ler's Machtantritt war das AUCH NICHT MÖGLICH, hat ja aber trotzdem funktioniert. Irgendwann wird es wieder soweit kommen, dass es uns wieder so richtig schei.. geht und dann werden auch wieder Persohnen auf der Bühne stehen die versuchen den Frust zu nutze zu machen für einen Machtwechsel. Außderm ist die Generation die echten Kontakt mit der vergangenen Geschichte in Deutschland hatte bald verschwunden und kaum ein Teenanger auf der Straße kann mit mehr vom WWII erzählen als KZ's und viel Geschiesse. Sehe durchaus Potenzial.. man muss bedenken das es sich NICHT wieder um eine Rechtsextreme Geshichte handeln muss!

Gruppenbilsung samt anschließender Abgrenzung und Radikalisierung passiert tagtäglich. Das ist normal. Hoffenlich kommts nicht wieder so krass wie annodazumal!

Natürlich wäre das heute möglich. Allerdings wohl nicht über eine Einzelperson, sondern sehr viel subtiler (denk z. B. mal an die Einwirkung psychologischer unterbewusster Tricks der Werbung) und durch die heutigen Massen-Medien mit viel schnellerer und grösserer Verbreitung. Daneben scheint mir die Intelligenz zur eigenen Entscheidung immer mehr abzunehmen, während man seine Meinung von Medien wie der BILD-Zeitung ("BILD dir deine Meinung") machen lässt. Das ist ein Pulverfass.
Sienctology, NPD, Jugendgang - sie alle machen genau das Gleiche. Es passiert überall da, wo Leute ohne Orientierung sind und sich schnell und gern jemandem anschließen, der für sie denkt - und befielt.
Bei der "Welle" kommt ja noch dazu, dass eigentlich alle in einem Boot sitzen und nur fiktiv in eine Rolle schlüpfen. Wie schnell eine Gehirnwäsche passiert, ohne dass man selbst sie wahrnimmt, wird damit untermauert.
Meines Erachtens zeigt "die Welle" sehr anschaulich, wie sehr wir aufpassen müssen, was um uns herum passiert. Mir wird ganz mulmig, wenn ich sehe, wie schnell die Neonazis Fuss fassen in Parlamenten, nur weil es die anderen Parteien nicht wirklich schaffen, die aktuellen Probleme zu lösen. DIE schaffen es nämlich auch nicht. Aber dafür sind leider soviele blind.
Wenn e sdenn wirklich nur die Rechten wären..finde die Linken genau so bedenklich, jedoch eher wegen der Denkweise der Anhänger...Für Frieden einstehen wollen, jedoch an den 1.Mai Krawallen die Innenstädte anzünden! ALLE in einen Sach und immer feste drauf, vielleicht hat sich ja bei dem einen oder anderen das Denkvermögen erhöht wenn (falls)er wieder raus kommt. Die meisten Polit.Anhänger kümmern sich überhaupt nicht um das Geschäftliche sondern suchen bloß Zugehörigkeit und dann entsteht sowas.

Ich denke, genau das will uns der Regiseur mit diesem Film sagen, das so etwas auch in der heutigen zeit möglich wäre.

wir sind letztens mit der schule im kino gewesen um den film zu sehen und ich bin schockiert o_O. ich denke schon das das möglich ist weil es genug menschen gibt die sowas gutheißen und überall dabei sein wollen.

ok super vielen Dank!
Hallo kathymaus,
bitte sei doch so nett und nutze für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen in Zukunft die Kommentarfunktion anstatt der Antwortfunktion. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Auf Grund der Gewaltenteilung ist es praktisch unmöglich, unsere Demokratie in eine Diktatur umzuwandeln. Undenkbar ist es jedoch nicht. Je unzufriedener Das Volk mit der Regierung ist, desto "einfacher" wäre es für einen Charismatiker, die Kontrolle zu übernehmen. Wenn man sieht, wie sich unsere Politik selber im Wege steht, und wie oft am Volkswillen vorbei entschieden wird, wäre rein theoretisch eine Diktatur, dahingehend von Vorteil, als das sie alle Gewalten in Personalunion vereint, also schnelle Entscheidungen herbeiführen. Es wird aber wohl nie einen geben, der so selbstlos auf Dauer handeln kann. Denn Macht verführt, Macht korrumpiert. Denn gerade in Diktaturen ist die Vetternwirtschaft sehr stark ausgeprägt. Ich kenne keinen selbstlosen Diktator. Daher bleibt für mich eine erfolgreiche Diktatur ein rein theoretisches Konstrukt.
Du darfst davon ausgehen, dass insbeondere in Deutschland Lehren aus offen auftretender Diktatur gezogen worden sind.
Infolgedessen muss man Diktatur von den diesbezüglich bekannten Schemata trennen und sich fragen, mit welchen verdeckten, subtilen Möglichkeiten faktisch dasselbe erreicht werden kann, das vorher schlussendlich erfolglos mit offenkundigen, direkt agieren Diktaturen versucht wurde - dauerhaft - zu erreichen.
Würdest du ein System als Diktatur erkennen wollen und es Diktatur nennen können, das dir scheinbar Freiheit gewährt, dich aber so geschickt und ausgefeilt auf möglichst allen Ebenen manipuliert, dass du dich im festesten Glauben wähnst, in Freiheit anstelle einer Diktatur zu leben?
Der einer Diktat
In der Verfilmung spielt Jürgen Vogel einen Lehrer, der seinen Schülern ihre Verführbarkeit für faschistische Ideologien beweist: ein kluges, psychologisch dichtes Drama - spannend wie ein Thriller.