Frage von Saphira18, 61

Die Wehrmacht im Vernichtungskrieg 1941-44?

Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe ich muss die Kriegssituation während des Russlandfeldzuges, in der das ausgeworfene Problemfeldbearbeitet werden soll, der Wehrmacht erklären.

Ich weis manche denken sich und was ist das Problem? Also ich verstehe nicht so richtig was von mir verlangt wir soll ich jetzt erklären wie die Heeresgruppen Weißrussland angegriffen haben ?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen. falls jemand sehr viel bzw. interessiert in Geschichte ist würde ich mich freuen wenn die Person mir helfen kann( muss eine Hausarbeit schreiben und kann jede Hilfe benötigen)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hegemon, 34

Deine Fragestellung ist tatsächlich etwas kryptisch, wenn sie denn so formuliert wurde. Vielleicht helfen Dir ja die folgenden Stichpunkte.

Ein wesentliches Ziel dieses Krieges war die Vernichtung der Bevölkerung (geplant 20-30 Millionen). Folgende Punkte spielten dabei eine Rolle:

- Das größte Verbrechen der Wehrmacht war die Beteiligung an der Umsetzung des Backe-Planes - einerseits in Ihrer Verantwortung als Besatzungsmacht (4,2 Mio.) - sowie durch vorsätzliches Verhungernlassen der gefangenen Rotarmisten (ca. 3,3 Mio. von 5,7 Mio.) in den Dulags und Stalags.

- Ebenfalls im Zusammenhang mit dem Backe-Plan steht die 900 Tage dauernde Belagerung der Millionenmetropole Leningrad (etwa 1,1 Mio Tote).

- Beteiligung am Holocaust durch logistische Unterstützung der Einsatzgruppen direkt hinter der Front, in manchen Fällen auch direkte Beteiligung

- Kriegsgerichtsbarkeitserlaß (u.a. verfahrenslose Hinrichtungen und willkürliche Gewaltmaßnahmen gegen ganze Ortschaften)

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 26

Ich empfehle dir, weil du eine Hausarbeit darüber schreiben musst, folgende grundlegende Literatur:

Antony Beevor: Der Zweite Weltkrieg. 2014 (sehr ausführlich).

Elke Fröhlich: Der Zweite Weltkrieg. Eine kurze Geschichte. 2015 (für eine kurze, knappe Erstinformation geeignet!)

MfG

Arnold

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community