Hallo liebe Community, habe die anderen FRagen zu diesem Thema gelesen und fand sie sehr interessant. Ich habe hier auch eine Frage: In meinem Beruf habe ich viel mit Menschen zu tun, die in der Lage sind, eine gewisse Macht auf meine Klienten auszuüben. Immer wieder habe ich hier mit Leuten zu tun, die, vorsichtig ausgedrückt, recht konservative Ansichten haben. Soll ich hier nun Contra bieten, falls eine Reaktion gefordert wird, auch auf die Gefahr hin, dass der/die KlientIn hiervon Nachteile hat oder soll ich die auf Stammtischniveau angegriffenen Prinzipien verleugenen und damit mich selbst, sowie das KLientel? Bisher habe ich mich meistens angelegt, zahle aber auch einen hohen Preis.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wichtig ist in so einem Fall der Ton, in dem man seine Meinung verkündet. Ich denke, wenn du jemandem in einem netten Ton sagst, dass du eine andere Meinung hast, wird es dir keiner übel nehmen. Grundsätzlich finde ich es schon richtig, seine Meinung zu sagen

Die Wahrheit ist immer teuer!
Diesen Satz hat einmal ein Richter am Landgericht zu mir gesagt in der Zeit, als ich als Schöffe mitgewirkt habe.
Die Wahrheit ist aber auch immer subjektiv !
Deine Wahrheit muss nicht zwangsläufig ide Wahrheit des anderen sein.
Wenn dich jemand fragt, solltest du dich nicht verbiegen. Es bleibt dir aber unbenommen, auf die Frage eines anderen höflich, aber bestimmt eine Antwort zu verweigern. Besonders wenn du das Gefühl hast, es wird nicht auf deinem Niveau gesprochen. Da sind Probleme vorprogrammiert.
Du wirst sehen, dass sich diese Themen in den kommenden Jahren weiter zuspitzen. Wir werden z. Zt. unglaublich manipuliert. Wer sich Fernsehsendungen bewusst anschaut und Aussagen hinterfragt, der wird das feststellen. Kaum eine Aussage wird "neutral" gemacht, meist ist sie mit einer Meinung oder Wertung verbunden. Es fällt nur niemanden mehr auf.
Bleib bei deiner Wahrheit. Deine Freunde werden weniger, aber die Freundschaften werden ehrlicher und tiefer.
Du sprichts mir aus dem Herzen. Mit "Wahrheit" meinte ich nicht eine globale, allgültige, sondern meine persönliche humanistische Überzeugung. Was die Natur der heute getätigten Aussagen betrifft, sehe ich das genauso. Es werden Ansichten als Tatsachen deklariert, der Konjunktiv wird immer seltener etc. Auch die Kombination der Meldungen manipuliert bereits. Es tut gut zu hören, dass ich bei meiner Wahrheit bleiben soll. Denn manche Dinge schmerzen den anderen, einfach aufgrund der Natur der Aussage, nicht des Tons. Unwahr finde ich generell Pauschalierungen, Vorurteile und Populismus, auch wenn dies in Einzelfällen zutreffend sein mag. Die Lüge besteht jedoch in der Verallgemeinerung.

Wer von der Wahrsheit spricht sollte einen Fuss im Steigbügel und einen Finger auf dem Abzug halten. - Sagte man im Wilden Westen.
Ja, da haben die wohl nicht Unrecht... ;)
Widerstand macht keinen Sinn, wenn man nur Nachteile dadurch hat. Manchmal ist es besser, einfach nur zu lächeln.
Wenn einem dies nicht im Halse stecken bleibt...
ko..en kann man später.;-)
Da haste recht. Und das hat ja auch was, dieses Lächeln. Is aber ziemlich schwierig, oder?
Learning by doing. ;-)
OK, I'll try... :))) Wie war das??? ;)
Man sollte immer zu seiner Meinung stehen,aber in manchen Situationen nicht immer sagen was man denkt.......;-)lg
vollimleben am 1. Februar 2008 13:52 Richtig lieber nur denken Du Ar....DH
genau..hi,hi
Nun, das ist der diplomatische Weg. Ein Weg, auf dem ich recht unbeholfen bin. Die goldene Mitte... Hmmm, schwierig...

Welche Fragen meinst du?
Die Fragen zum Thema: "Wahrheit oder Lüge" etc. -> s. Tags

Ich verstehe - bei der Beschreibung - den Zusammenhang nicht. Kannst du mal konkreter werden?
Nun, habe z.B. einen Vermieter, der über "die faulen Jugendlichen", über "Arbeitslager" etc. spricht und der einem KLeineten ne Wohnung vermieten soll. Seine Ansichten sind zum K...., aber er ist so massiv, dass ich entweder abnicken oder contra geben kann, z.B.
bitmap am 1. Februar 2008 14:34 Klient in welchem Sinne? Bist du im Sozialbereich tätig? Wenn du berufsmäßig damit zu tun hast, dann würd ich eher so ne Art Aufklärung dieser Vermieter für notwendig erachten, als ihm deine persönliche Meinung über ihn ins Gesicht zu sagen. Die hat da nämlich nichts zu suchen.
Nun, die "Aufklärung" dieser Vermieter deckt sich mit meinen Ansichten, sonst würde ich diese Arbeit nicht machen. Aber bitte sag mir, wie man jemanden aufklärt, der sich sein Weltbild schon vor Jahrzehnten ge-BILD-ed hat?
bitmap am 1. Februar 2008 20:15 Nö, dafür bin ich nicht zuständig. Außerdem, wie sollte ich dir dazu was sagen, wenn ich nicht mal weiß um was es bei dir geht (dazu hast du ja noch immer nichts geschrieben)?
Ich hab kein Problem damit, wenn du deine Wahrheit anderen mitteilst, aber auf die Dauer wirst du ein Problem damit haben. Und was hast du davon - außer eine gewisse Zufriedenheit - demjenigen gesagt zu haben, dass er in deinen Augen ein A... ist? Der Vermieter wird seine Meinung dadurch nicht ändern, dem Jugendlichen/Arbeitslosen (oder wer auch immer deine Klientel nun ist) ist damit nicht geholfen. Wie wärs mit der Fragetechnik? Mal gefragt, warum der Vermieter was gegen deine Klientel hat? Je nach Antwort, kannst du dann ansetzen. Auf die Weise kannst du dann vielleicht sinnvoll wirken und was bewegen. Bei bloßer Meinungsäußerung ... siehe vorne.

Ich gehe jetzt mit Edgar komform meinst du deinen privaten Bereich oder hier??
Nein, ich meine in meiner Arbeit, aber eben mit Auswirkungen für die Kienten.

Ich bin mit der Wahrheit immer am besten gefahren. Das heißt aber nicht, dass es immer der bequemste Weg war.
Ja, ich finde es auch wichtig, ehrlich zu sein. Natürlich sollte dies höflich sein. Aber es geht hier um Vorurteile, die bei manchen sehr tief sitzen
Ich kenne das von meinem (ehemaligen) Beruf her. Man mus schon mit Vorurteilen aufräumen, aber es höflich und vorsichtig ausdrücken.
Was meinst Du mit: "Grundsätzlich"?
Es gibt einfach Situationen, da schluckt man, das was man sagen möchte einfach mal runter und hält besser die Klappe...
Wenn ich jetzt noch das notwendige gespür dafür hätte, wann sich diese Situationen ereignen, wäre das die Lösung. Leider zeigt sich das erst, wenn das Kind im Brunnen liegt ...