die wahre liebe und wie man sie hält, habt ihr ein paar gute vorschläge?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Liebe ist wie ein Pflänzchen, was regelmäßig gegossen werden muss, mit Sonnenschein versorgt werden muss, ab und zu gedüngt und die schlechten Triebe müssen abgeschnitten werden....und das auf den Alltag einer funktionierenden Beziehung umgesetzt, dann klappt es lange..

achtsam bleiben für liebvolle gesten und die kostbaren momente zu zweit, sich in jedem moment vergegenwärtigen, was für ein glückspilz man ist, sie gefunden zu haben (die wahre liebe) und sich nicht in den details des alltags verfangen. spontanen eingebungen folgen und verrückte dinge für- oder miteinander tun, das verbindet. und immer wieder zuhören, zuhören, zuhören!

Liebe kannst Du nicht halten.....Sie kommt alleine und bleibt bei Dir solange Du liebst. Aber sie wird auch wieder gehen, wenn in Deinem Herzen keine Liebe mehr ist.

Die Liebe heiß und am Kochen halten, nicht nur in der ersten Verliebtheitsphase sondern ein Leben lang. Nicht erwarten, sondern selber geben und den Anfang machen. Die Beziehung immer wieder selber abchecken, aber bei sich selber ansetzen. Fehler des Partners tolerieren und sich nicht reinsteigern darüber, - dann darf man seine eigenen Fehler auch behalten. Geduld haben und die Liebe auch zeigen. Selber was dafür tun. Dann kommt auch was zurück.

Die wahre Liebe gibtbes immer nur im Kopf jedes einzelnen und ist damit so verschieden wie jeder einzelne halt so ist.
Aber Achtsamkeit, der Mut zur Ehrlichkeit, Fairness und Respekt vor dem Partner sind zusammen mit dem Vermitteln von Geborgenheit schon ganz gute Bausteine für eine langfristige, erfüllende Beziehung.

Die "wahre" Liebe macht das schon von allein....
Mortimer am 3. März 2008 21:05 Gefährlich, so zu denken, oder ist es nur poetisch gemeint? Ein groß bißchen sollte man schon dafür tun...
Antipasta am 3. März 2008 21:20 bezog sich auf "wahre" Liebe im Vergleich zu (was denn?) Nur-Liebe.
Wenn die "wahre" Liebe das höchste aller Gefühle ist, das wir alle anstreben, dann werden wir - wenn wir sie erreicht haben - nichts tun müssen, um sie zu halten. In diesem Sinn läßt sich Liebe nicht halten. Liebe halten wird zu einem Widerspruch. Liebe ist eigentlich nur ein Geben und kein Halten.
Nichtsdestotrotz sind Eure zahlreichen Tipps wunderschöne Möglichkeiten, einem anderen Liebe zu "zeigen"
... vorausgesetzt die Motivation dahinter ist, Liebe zu geben, und nicht zu halten oder zu bekommen... , jetzt hör ich aber auf.
Mortimer am 8. März 2008 20:29 Völlig ok, ich hab es sogar kapiert. Jedenfalls tue ich, als ob!
Finde deine Einstellung zur wahren Liebe aber sehr edel, wie Du sie erklärst hast. DH von mir.

Für mich ist der Maßstab, ob ich die wahre Liebe gefunden habe, der, dass ich mir sagen kann: Mit diesem Menschen möchte ich alt werden! Gott sei Dank habe ich diesen Menschen getroffen.
Was ich tu, um diese Liebe zu halten? Gar nichts. Denn es ist schon so, dass man Liebe nicht halten kann.
Was ich tu, um die Liebe zu erhalten? Jede Menge:
Reden. Über die Dinge des Alltags, über Ansichten, politsche Ereignisse, Ereignisse die uns beide betreffen, nur mich, nur ihn.
Zuhören. Wahrhaft darauf achten, was der Partner sagt, und auch das, was er damit vermitteln will. Oft sind kleine Signale im Gespräch zu bemerken, die zu großen Missverständnissen anwachsen können, wenn man sie überhört. Gleichzeitig signalisiere ich meinem Partner, dass ich mich für ihn und seine Ansichten interessiere.
Nachfragen. Wenn man sich über etwas unterhalten hat, das noch nicht abgeschlossen ist, noch mal nachfragen, was nun draus geworden ist. Niemals aus den Augen, aus dem Sinn.
Helfen. Wenn es irgendwie geht, den anderen unterstützen, stark sein, für ihn da sein, aber eben auch mal den Müll runtertragen, auch wenn der andere "dran" wäre.
Helfen lassen. Wenn man immer nur stark ist und der andere immer nur schwach, verschiebt sich das Gleichgewicht in einer Beziehung und der Respekt verschwindet.
Streiten. Eine gute Streitkultur bringt auch mal frischen Wind in eine Liebe, reinigt die Luft und sorgt evtl. auch dafür, zu eingefahrene Schienen zu verlassen.
Versöhnen. Nie das Versöhnen vergessen. Meine eiserne Regel ist, dass ich das Kopfkissen nicht mit jemandem teilen kann, mit dem ich gerade böse bin. (Habe schon Nächte in der Küche verbracht, weil er sich nicht versöhnen wollte und ich mich deshalb nicht zu ihm legen wollte.... :-D )
Überraschen. Das Wichtigste dabei ist, dass man gut zuhört. Denn da erfährt man immer genau das, was den anderen umtreibt. Welche Wünsche, Sehnsüchte es gibt, was langweilig ist, was vielleicht gerade Interessant geworden ist. Und schon hat man eine ganze Kiste voller Möglichkeiten, den Partner ganz "hinterrücks" mit einem tollen Ausflug, Konzert oder was auch immer zu überraschen. Manchmal ist es auch nur ein fehlendes Schweißband, das man für kleines Geld in den "1Euro-Shops" besorgen kann. Aber dass man es gehört und dran gedacht hat, ist immer wieder ein Liebesbeweis.
Kuscheln, Zärtlichkeiten, Leidenschaft. Dazu brauche ich den meisten ja wohl keine Tipps geben ;-) Nur eins dazu: Nicht nur die Leidenschaft zählt, sondern auch und gerade die Zärtlichkeit. Wenn man sich nur nachts im Bett streichelt, bekommt das einen faden Beigeschmack.
Nie ständig aufeinander kletten, eigene Hobbys, Freunde nie vernachlässigen. Am Anfang einer Liebe ist das ok, da hat auch jeder Verständnis für, ist wie vorgezogene Flitterwochen. Aber je länger man zusammen ist, braucht man auch Impulse von aussen, von Freunden, vom Sport, vom Hobby. Sonst wird aus dem trauten Zusammensein irgendwann ein Glas Eingemachtes, und irgendwann will man nur noch ausbrechen.
Ja, harte Arbeit, die Liebe.
Aber es lohnt sich ;-)
sunnytime07 am 7. März 2008 11:06 Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht @ Tanzwiesel...DH und VG :o)

Reden, Reden, Reden :0) getrennte und gemeinsame Hobbys, Interessen damit man gemeinsames Erlebt, was bindet und eigenes hat zum erleben und berichten.
Liebe, Glück und Gesundheit vermisst man/frau erst, wenn man/frau vom Gegenteil betroffen ist.

Wahre Liebe heißt, glücklich sein, wenn deine Flamme glücklich ist, ohne was dafür zu erwarten. Sich erst "komplett" fühlen, wenn deine Liebe in deiner Nähe ist (ohne daß man klammert).
Um es zu halten, zeig deine Liebe immer wieder, mit einer kleinen Aufmerksamkeit, einem Kompliment, einem versteckten Zettel mit "ich liebe Dich wahnsinnig" drauf.
Streichle sein/ihr Rücken/Hand/Gesicht ganz zart in vorbeigehen. Küsse sie/ihn überraschend draußen, und wenn manche gucken.
Und lachen, lachen, lachen.
Viel Freude beim Üben!

Man sollte sich im Klaren sein, dass - wenn man gemeinsam durchs Leben gehen will - auch und gerade der Alltag bewältigt sein will.
Man muss es also schaffen, auch so zusammen zu leben, wenn nicht gerade eine verliebte Ausnahmesituation herrscht. Man muss Gelegenheit haben einander zuzuhören und muss sich aber auch aufeinander verlassen können, denn auch in der größten Liebe muss der Müll rausgetragen werden.
Luise am 4. März 2008 01:46 Schön gesagt "Müll raustragen". Sehr gut. DH

Jeden Tag will die Liebe aufs neue erobert werden,jeden Tag aufs neue den Berg der Liebe erklimmen.Das ist eine große Aufgabe,die sich aber am Ende lohnend für dich auszahlen sollte.

Es hilft nichts. Wenn Du es nicht schaffst, Deine Wahre Liebe zu halten, ist es wohl nicht dieselbe. Es gehören 2 dazu. Wenn Dein Partner vlt. noch auf der Suche ist, nach der Wahren Liebe, sieht´s nich gut für Dich aus.

Offenheit, Ehrlichkeit, immer über alles miteinander reden und Lösungen finden mit denen beide gut leben können. Gemeinsame Hobbies, die beide faszinieren. Sich immer für den Partner pflegen und ihm immer wieder zeigen, dass er begehrenswert ist und über alles geliebt wird.
hast du deine "wahre" liebe bei dir selbst gefunden, dann öffnet sich dein Herz und es beantwortet dir das ganz allein. ist schon richtig die wahre liebe ist wie ein pflänzchen was jeden Tag umsorgt sein möchte, ansonsten geht es ein. Es sollte jedoch von beiden seiten gegossen werden. Außerdem sollte man nichts vom andern verlangen was man nicht man selbst bedingugslos machen würde.
Schön gesagt! DH
Danke dir
Von mir auch! DH! :o)Muss ich mir merken...ganz toll.