gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

die vorstufen der marienkäfer in meiner wohnung, ameisenähliche tiere kriechen fleissig herum..

gefragt von teaman am 02.07.2009 um 0:44 Uhr

hallo leute,

ich schiebe es gleich vorneweg, ich habe in meiner wohnung keinerlei pflanzen....

ich hatte ja wie so viele auch, marienkäfer in meiner wohnung im winter, das ergebnis kann ich wohl jetzt "bewundern".., in meiner küche habe ich reichlich besuch von ameisenähnlichen insekten, das sind die vorstufen der marienkäfer, und das beobachte ich seit ca. drei wochen, die kreichen da so lusitg vor sich hin, man könnte sie locker für ameisen halten, sind sie aber nicht....

auffallend ist auch, dass fertige marienkäfer vereinzelt aufgefunden werden, die aber hinüber sind, also nicht überleben und zwar an den stellen, wo ich auch die vorstufen herumkriechen sehe, und man sieht auch diese gelblichen eier, larven...

so nützlich und niedlich diese possierlichen tierchen auch sind, mache jetzt hier keinen auf loriot.., sie nerven mich sehr, in der küche bei der spüle, beim waschbecken, bie normalen alltäglichen küchenarbeiten, im bad, mich nerven sie langsam aber sicher sehr.

und jetzt zum punkt, was tun?

ich möchte diese tierchen nicht züchten, sondern auf angenehme weise loswerden, auch ohne chemiekeulen und auf angenehme weise für mensch und tier...

oder bleibt mir da nur der teure kammerjäger?

für hilfreiche tipps wäre ich dankbar.

vielleicht hat jemand ähnliche erlebnisse

schönen tag noch

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

marienkäfer-vorstufe (1)
ameisenähnlich (1)