Frage von Pumanikeadidas, 59

Die Vorschriftensammlung Deutsche Verwaltungspraxis mit Ergänzungalieferung?

Hallo.. Ich wohne in Niedersachsen und fange diesen August meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten an.. Da ich bald in den Urlaub gehe, wollte ich vorzeitig schon mal das Lehrbuch bestellen. Vor 2 Wochen bekam ich einen Brief wo drin stand, dass ich die Vorschriftensammlung Deutsche Verwaltungspraxis mit Ergänzungslieferung bestellen soll. Jedoch bin ich am verzweifeln, denn ich weiß nicht welches ich genau bestellen muss und wie das mit dem Ergänzungslieferungen ist? Muss ich dafür irgend ein Abo abschließen und bekomme dann dementsprechend jeden Monat neue Ergänzungen? Und welche Vorschriftensammlung muss ich kaufen, die von Niedersachsen? HILFE!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcussummer, 32

Wenn dein Dienstherr das Land Niedersachsen sein sollte, wird es wohl die Landesausgabe Niedersachsen sein. Ansonsten wird auf dem Brief entweder eine ISBN stehen, die das eindeutig definiert oder eine Telefonnummer des Absenders, den du fragen kannst.

Hinsichtlich der Ergänzungslieferungen ist es so, dass du entweder beim Kauf des Grundwerkes (welches auf dem aktuellen Stand sein sollte) oder im Nachhinein separat ein Abo für die Ergänzungslieferungen abschließen kannst. Die Lieferung erfolgt in unregelmäßigen Abständen je nach Aufkommen an neuen Vorschriften alle paar Monate. Das Abos ist normalerweise sehr kurzfristig kündbar (jeweils zur nächsten Ergänzungslieferung).

Kommentar von Pumanikeadidas ,

Danke erstmal,

jedoch hätte ich noch eine Frage und zwar muss ich zwangsläufig ein Abo abschließen? Oder brauche ich das gar nicht? Desweiteren finde ich die deutsche Vorschriftensammlung für Niedersachsen im Internet? Wüssten sie auf welcher Seite ich dies bestellt bekomme, ein Link wäre dazu sehr hilfreich?

Lg M

Kommentar von marcussummer ,

Nein, du musst kein Abo abschließen. Aber wenn du die Sammlung aktuell halten willst (bzw musst), wirst du die Ergänzungslieferungen brauchen. Die kann man auch einzeln kaufen, klar. Aber dann hat man das Risiko, dass man mal eine verpasst.

ISBN/EAN: 9783786907688
Link:

https://www.buchhandel.de/buch/Deutsche-Verwaltungspraxis-Vorschriftensammlung-S...

Kommentar von Pumanikeadidas ,

Habe mal ein Bild eingefügt. Würde das Buch auch reichen?

Antwort
von Pumanikeadidas, 29

Hallo Markus,

würde das eine Buch auch reichen?

Kommentar von marcussummer ,

Das Buch hat den Rechtsstand November 2011. Durch die Ergänzungslieferungen können Loseblattsammlungen auf den jeweils aktuellsten Stand gebracht werden - das Buch dagegen nicht. Wenn die wollen, dass ihr euch eine Loseblattsammlung mit Ergänzungslieferungen anschafft, dann solltet ihr das auch tun... Und die Ergänzungslieferungen entweder dazu abonnieren oder einzeln kaufen.