Frage von wiedermalich, 11

DIe Viskosität des Öls?

Ich habe mir zig beschreibungen durch gelesen, verstehe aber nicht so richtig, welches Öl welche Viskosität hat ....

Vielleicht könnte mir jemand helfen und die folgenden ihrer Viskosität nach anordnen:

10W-40 ; 5W ; 15W ; 5WT ; 15WT

Antwort
von WosIsLos, 4

05W

10W

15W

05WT (= annähernd 042W = CPS = CST = CGS)

15WT (= annähernd 153W = CPS = CST = CGS)


W = Wintereignung (wohl als Merkhilfe für Laien, eigentlich müsste da CPS bzw. analog CST stehen)

WT = Weight

CPS = CentiPoise

CST = CentiStokes

CGS = Centimetre Gram Second


Es handelt sich um die Kinematische Viskosität (auch Pumpfähigkeit) , der Bereich WT ist nur für Gabelöle (Fahrräder, Krafträder) relevant.


Alle Angaben ohne Gewähr.

Kommentar von wiedermalich ,

ach super, vielen dank.

ich hab da echt ne denkblockade und hab bei den ganzen ölen nicht mehr durchgeblickt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community