Frage von vipiHD, 10

Die Vertikale Linie?

Die Vertikale Linie

Die für Lukas neue Lehrerin beginnt Etwas auf die Tafel zu schreiben. Einheitlich beginnen die Schüler auf ihrem Papier mitzuschreiben, man hört Stifte über Blätter tanzen als plötzlich die Lehrerin zu Lukas spricht: „Am, Entschuldigung wie ist nochmal dein Name?“ Lukas: „Lukas.“ Lehrerin: „ Das nächste Mal schreibst du bitte auf einem kariertem Blatt ok? Ich mag nämlich keine linierten Blätter“. Der fast 20 Jahre alte Lukas verfällt in Stase, sein Kopf versucht zu verarbeiten was gerade passiert war. Er wollte schon antworten: „Und Ich mag keine sich überlappende Schneidezähne, also legen Sie sich bitte demnächst eine Zahnspange zu“, doch war er sich nicht sicher ob es sich hierbei um einen Scherz handelte, also fragte er: „Sie mögen keine linierten Blätter?“ Lehrerin: „Ja genau, bitte einen karierten Block beim nächsten Mal.“ Ein Teil von Ihm stirbt innerlich, verzweifelt versucht er sich in Humor zu flüchten: „Ich hätte da noch eine Frage zu dem karierten Block.“ verblüfft fragt die Lehrerin: „Bitte?“ Lukas: „Soll der Block auch so kleinkariert sein wie Sie?“ Das Tanzfest der Stifte nimmt ein abruptes Ende, es herrscht Totenstille in der Klasse wegen ein paar vertikalen Linien.

Ich hab bisher nie was geschrieben, kompletter Müll? Feedback ist wünschenswert!!!! Was für eine Textgattung wäre das? Kurzgeschichte?

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 3

Kein Müll.

Das ist die Textgattung "Pauker-Bashing".

;-)

Es läuft alles, nicht ungeschickt, auf den kleinen Schlussgag zu. Keine Kritik an dir, aber: Der Gag ist nicht ganz neu.

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten