MojitoTom am 31.10.2009 um 23:56 Uhr
Neulich war ich bei einem befreundeten Pärchen eingeladen. Eine gut situierte Familie mit 2 Kindern, jedoch merkwürdigen Essgewohnheiten:
Das Abendessen
Der kleine Peter nimmt sein Messer und bohrt leidenschaftlich in der Mettwurst herum.
Das Frühstück
Vater Paul nimmt sein butterverschmiertes Messer und holt sich köstliche Marmelade aufs Toast.
Anschließend gibt er Mutter Monika das Messer und sie geht damit an die köstliche Butter.
Auf diese komischen Essgewohnheiten angesprochen, reagierten sie mit Unvernunft und meinten, es würde doch alles in der Familie bleiben.
Wie würdet Ihr in so einer Situation reagieren?
.
.
Nachstehende Bilder wären meine Wunschvorstellung von einem sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln.
Bild/er:

Eines vorneweg:
Diese Frage ist wunderbar. Ein echtes Juwel unter den Ratgesuchen.
.
.....und für alle Verschwörungstheoretiker:
Nein, der User „MojitoTom“ und meine Wenigkeit sind zwei gänzlich unterschiedliche User.
.
.
Zur Lösung des Problems:
Bald ist ja Weihnachten. Ich würde jedem Familienmitglied ein versilbertes Brotmesser mit einer Namensgravur schenken.
Bei Kindern wirkt es. Ob Brotdosen, iPods, Sparschweinchen oder Füllfederhalter; wenn der eigener Name irgendwo draufsteht, behält man es lieber für sich und gibt es nicht aus der Hand.

Wenn du sonst keine Sorgen im Leben hast - Glückwunsch !!! Bist ja fast schlimmer als Monk...;-)

Meine Mutter sagte dann: Das ist keine Bohrwurst, sondern eine Mettwurst. Da habe ich es mir abgewöhnt. Wenn ich allein bin, mache ich es immer noch.
Butter in der Marmelade finde ich nicht schlimm, unter der Marmelade ist ja auch welche. So lange es nicht die Mettwurst ist, die in der Marmelade landet...
Ich bin übrigens sehr befremdet von dem Basilikum, das auf deinem Foto neben der Mettwurst liegt. Das passt ja nun gar nicht!!
Die Butter in der Marmelade ist aber Schuld am Schimmel.
Wir haben in der Marmelade einen Löffel, damit wird sie rausgeholt. Und die Margarine hat ein extra Messer...
MojitoTom am 1. November 2009 00:08 Basilikum leg ich mir immer auf mein frisch bestrichenes Mettwurstbrot.
cyberoma am 1. November 2009 00:15 Nein, Fett verursacht keinen Schimmel. Wenn du Quark am Messer hast oder anderes Eiweiß (Wurst), dann ja.
Basilikum auf Mettwurst finde ich so schlimm wie Petersilie auf Austern.
walzy am 26. November 2009 16:18 Stimmt es verursacht keinen Schimmel, kann aber auch schimmeln(was es in Form von Butter in der Marmelade auch tut) und es ranzelt!!!

Deine Bilder dazu sind köstlich
auf deine Frage kann ich dir aber nur sagen:
es geht dich einfach nichts an, was andere für Essgewohnheiten haben
wenn es dir nicht passt, musst du ja nicht hin

...wenn du sonst keine Sorgen hast, dann find ich´s gut. OMG es ist doch eigentlich echt egal! Mach dir Gedanken über Leute die überhaupt nix zu f.r.e.s.s.e.n haben! veränder den Blickwinkel
joerg1611 am 1. November 2009 00:00 D.h--Danke, Du schreibts ja die Antwort für mich.....

Sie sicher nicht darauf ansprechen, weil es nicht meine Angelegenheit ist.
Wärest du mein Gast und du würdest mich darauf ansprechen, würde ich dich höflich die Stiegen hinunterwerfen.
MojitoTom am 1. November 2009 00:07 Du meinst also, dass dies total unhöflich ist?
Ist es denn höflich, dem Gast Butter anzubieten, an der schon mehrere Marmeladenspritzer hängen?
Sommerschnee am 1. November 2009 00:11 Sag halt nein danke, ich bevorzuge ein Messer, damit ich der Butter herumbohren kann.

das wäre mir wurst...
so schnell verdirbt das nicht.
und, was das schönste ist,
Du hast überlebt!
MojitoTom am 1. November 2009 00:08 Ich sollte also dankbar sein? :-)

ich würde das der familie überlassen. solange sie das nicht bei mir am tisch machen, ist mir das egal!

Ich bin auch so aufgewachsen und erzogen, wie von dir geschildert - aber bei uns hatte jeder sein eigenes Messer. Witzigerweise esse ich seit Jahren keine Butter oder Marmalade mehr. Und Wurst aus der Pelle eigentlich auch nicht. Vermutlich bin ich traumatisiert worden.
MojitoTom am 1. November 2009 00:09 Na endlich versteht mich jemand! :-)

sehr gut gewählte überschrift... echt... jerder mensch hat eigene vorstellungen .. auch bei den essgewohnheiten... jeder findet gewisse dinge nunmal nicht so schlimm

Die haben zumindest weniger Abwasch als wir!!!!
confetti am 29. November 2009 13:21 also die antwort find ich genial!! so aehnlich denk ich auch... :o

es erinnert mich an den schweineeimer. in dem mädchenheim in dem ich aufgewachsen bin, hat jede mädchengruppe am abend alle essensreste in den schweineeimer gebracht. der war für die schweine und wir haben dort heimlich geraucht

Ich finde es jetzt nicht Weltbewegend..... wie würde ich reagieren?! Gar nicht, weil es mir egal wäre. Es ist nicht ekelhaft u.s.w. Ich denke mal da gibt es schlimmere Essgewohnheiten.
Ja, Frage verstanden, wo ist das Problem? Kinder sind so!!!! Und Eltern leben nun mal mit Ihren Kindern. Also???? L.G.
naja, aber wie a Sau muss ma a net fressn, oder?

Also, ich würde mein Toast genießen und meinen Kaffee auch...

auch im privaten bereich sollte man die manieren bewahren. gerade beim essen bin ich ein pingel.
ich persönlich hätte kein problem damit mich beim essen in diesem falle zurückzuziehen

Kann dich gut verstehen. Ich hab letztens meine Mutter beobachten dürfen, als sie beim Kochen das Apfelkompott mit einem Löffel umgerührt hatte, mit dem sie eine Sekunde davor noch im Suppentopf umgerührt hatte ... mit demselben Löffel, ohne Abspülen oder irgendwas! ok gibt ekligeres, aber ich hab das beim Essen des Apfelkompotts danach nicht mehr aus dem Kopf gebracht...
schneeblume am 1. November 2009 06:19 und gehofft, das Fett- und Gemüsearoma nicht herauszuschmecken! :(
MojitoTom am 1. November 2009 09:58 Na, sie hat den Löffel doch sicher vorher abgeleckt! grins
schneeblume am 1. November 2009 10:20 nicht, dass ichs mitbekommen hätte... und wenn, wär mir das noch lieber gewesen (war ja schließlich nur meine Mutter)
Mortimer am 1. November 2009 10:24 Uund unterm Achsel trockengerieben ?!!
schneeblume am 1. November 2009 10:29 nein :D hast du das leicht erlebt? g

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist? Oder habe ich da einen Witz verpasst? Ein Insider vielleicht? (Das soll nicht zynisch rüberkommen, ich versteh´s wirklich nicht)
MojitoTom am 4. November 2009 15:44 Dann warst Du mit derartigen Unsitten wohl noch nie konfrontiert.
CoeurDePirate am 4. November 2009 16:34 Wo ist da eine Unsitte?
Unsitten gibt es nicht, es ist höchstens Sitte dort oder nicht. Mettwurst mit Marmelade schmeckt doch wunderbar! Beide kann man mit Butter essen, muss man jedocht nicht. Käse mit Marmelade ziehe ich allerdings vor.
Es wäre auch schön zu wissen, wie man in einer Mettwurst bohren kann. Handelte es sich nicht vielmehr um ein in Plastikschlauch verpacktes Mett Thüringer Art? Oder ging es um eine Streichmettwurst? Wie sonst sollte man sich davon bedienen, als in bohrender Weise???
CoeurDePirate am 25. November 2009 03:34 Vorallem: Who cares? Allerdings lese ich aus der Fragestellung, dass Peter einfach nur in der Wurst bohrt und dass dieses Messer nicht weiter verwendet wird. Die "Wurstfrage", lieber Koch, stellt sich mir übrigens auch -> wie zur Hölle soll man sich sonst der Wurst widmen?
Nur Monika und Paul benutzen also dasselbe Messer. In der Butter und Marmelade rumzupopeln, ist doch echt nicht schlimm. Mache ich auch. Ich hab doch keinen Bock die ganzen Löffelchen zu verbrauchen, die brauche ich schließlich noch für´s Müsli.
Ich hab auch so ein "köstliches" Beispiel: wenn wir bei meiner Mom zu Essen sind ist es grundsätzlich so daß sie mit dem Mettwurst-verschwierten Messer danach in die Nutella geht oder mit dem Nutella-verschmierten Messer den Käse abschneidet und ich find es äußerst eeeekelhaaaft :-) aber ich kanns ihr leider nicht abgewöhnen :-)
MojitoTom am 6. November 2009 05:50 Ich befürchte, da stehen meine Freunde also noch am Anfang. :-)

MojitoTom am 10. November 2009 20:10 Hat Dich die Frage sprachlos werden lassen? ;-)

Mettwurst ohne Zwiebeln? Schon da wäre ich entrüstet gegangen. Skandal! Eklat!
Das zeigt nur mal wieder, daß Tischmanieren am Aussterben sind. Es ist eigentlich schon eine Respektlosigkeit einem Gast gegenüber, wenn man sich nicht zusammenreißt. Benehmen ist nicht mehr in Mode. Woher sollen es die Kinder lernen, wenn die Eltern nicht das gute Benehmen vorleben und auf appetitliche Art und Weise sich am Tisch verhalten.
Das sehe ich ganz genau so. Ich habe auf die Etikette am Tisch immer sehr viel Wert gelegt. Es fängt doch schon allein damit an, wie man sein Besteck hält. Ich habe drei Kinder (24,21 + 17). Früher, als sie noch kleiner waren, wurde ich öfter von Eltern angesprochen, bei denen meine Kids zum Essen eingeladen waren, was sie doch für fantastische Tischmanieren hätten. Meine Drei sind mir heute sehr dankbar dafür, diese Lektion mit bekommen zu haben...........und wir sind weiß Gott keine Spießer!!
Es ist doch schön, das die Familie gemeinsam isst! Das ist gut für die soziale Bindung und Bildung. Es ist auch nichts ungesundes an dem Verhalten, wenn nicht ein Marmeladenesser eine Wurstallergie hat. Das Problem liegt nur im Gefühl des Fragestellers. Manchmal hilft es auch die eigene Einstellung zu überdenken.
Wenn ihm am "Wohlverhalten" (nach Knigge) der Familie und an den Tischmanieren der Kinder mehr liegt als an der oberflächlichen Harmonie zwischen ihnen und ihm, dann sollte er das ruhig weiter und öffter thematisieren.
Das ist natürlich eine Frage der Abwägung.
Ich würde dieses Verhalten auch ein bisschen unappetitlich finden. Bei uns hat es neben der Butter ein Messer, mit dem schneiden alle Butter ab und in jedem Marmeladeglas hat es einen Löffel. So kann jeder herausnehmen und auf seinem Teller oder auf seinem Brötchen mischen, wie er will. 1. Tipp: Mit gutem Beispiel vorangehen. 2. Tipp: Butter dort abschneiden, wo es keine Marmeladereste dran hat. 3. Tipp: Gleich am Tisch fragen, ob Du einen zusätzlichen Löffel bzw. Messer haben könntest für Butter, Marmelade etc.

Ich würde mit absolutem Unverständnis reagieren. Aber das ist leider nicht die Ausnahme: Benimm beim Essen, ob zuhause oder außerhalb, sind inzwischen eher die Ausnahme.
:-(
MojitoTom am 9. November 2009 18:41 Wer das zu Hause nicht lernt, tut sich natürlich auch außerhalb schwer.
Mach es so:
ein Teller mit Wurst: Aufschnitt, 1-cm-Mettwurstscheiben und was Du sonst anbietest - immer schön rundherum, garniert mit Gürkchen dazwischen, eine kleine Gabel darauf.
Ein (oder zwei) Marmeladeglas, offenes Honigglas mit aufgelegtem Deckel, jeweils mit einem Löffelchen auf einem Brettchen daneben, Serviettchen (oder wenn Du keine hast, offenes Tempo-Paketchen daneben).
Tellerchen mit Käseaufschnitt und Minikäseeckchen, die immer für ein halbes Schnittchen reichen,garniert mit Weintrauben, Gabelchen dazu.
Körbchen mit geschnittenem Brot (Brötchen krümeln (wie peinlich) bzw. werden halb aufgschnitten schnell trocken) auf Serviette(kann sich jeder auch ohne Gabel nehmen).
Offener Margarinebecher mit aufgelegtem Deckel und Butteruntertasse.
Stapel mit Serviettchen oder offenes Tempo-Paket auf dem Tisch.
Dann haben alle keine Probleme und Lust am Zugreifen. Und Du keine Ferkelei.
das ist wohl ein Witz!? Ging das um ein Dinér oder ums normale Abendbrot oder Frühstück? Im Familienkreis und nicht im Ballsaal! Es geht um Nahrungsmittel und nicht um Dreck! Und den ganzen Kram in Eckchen und Scheibchen im warmen Zimmer rumstehen zu lassen, damit sich die Keime dann tummeln auf der großen Oberfläche ist erst recht ekelig, wenn man nicht alles, was übrig bleibt wegschmeißt wie im Hotel (hoffentlich) auch. Und Brettchen (unhygienisch) und Löffelchen überflüssigerweise in der Gegend zu streuen ist was für Ommas, die viel Zeit haben für Unnützes und Tinneff. Es reicht auch sich vor dem Essen und hinterher die Finger zu waschen, meinetwegen auch die Hände :-) dafür muss man nicht ganze Urwälder für Papiertücher, Servietten und Zebrawischundwasch abholzen.
Lad sie ein und sei so ein Vorbild. Und wenn das nicht hilft, ramm das nächste Messer in den Tisch, nachdem Du die Familie massakriert hast. Und iß ne ordentliche Portion Blutwurst mit drei Äpfeln.
Bild/er:

Das ist wirklich ein schwerwiegendes problem ..so auf anhieb unlösbar,wir müssen einpaar Ärzte und Wissenschafter um Rat und Tat fragen-bitten-anflehen. Ich wüsste damit gar nicht recht umzugehen...hoffe sowas kommt nicht überall in privaten Haushälten vor,vor allen dingen in Ihren eigenen 4 Wänden wo Jedermann eigentlich so leben kann wie er möchte. Ich würde dieser Frage glatt 100 Punkte geben wenn ich könnte.

die Antwort auf deiner Frage muß du nur dich selbst Stellen >warum gehe ich dahin< ,also s.S. (selbst Schuld) weil du selbst keine Sorgen hast, sucht du dir welche,such weiter
Lieber Tom!
Ich teile Deine Entrüstung!
Besonders verwerflich finde ich, daß die Familie auf Deine Anfrage nach den komischen Essgewohnheiten mit Unvernunft reagiert hat!
:-) !!!
ach dass machr doch jeder Mettwurst vergewaltigen und so :D
MojitoTom am 27. November 2009 19:00 Aber doch nicht in Gesellschaft, oder? ;-)
Oder ist Mettwurst vergewaltigen gesellschaftsfähig geworden?

....diese Wurst ist ja wohl dassss Ereignis in Eurem Leben..........................
MojitoTom am 27. November 2009 19:00 Ja, diese Geschichte ist im Mom Platz 1 für den Jahresrückblick. :-)

Gute Frage! Vieleicht ist's bei denen halt so das muss man dan woll respektieren.
Das sehe ich ganz genau so. Ich habe auf die Etikette am Tisch immer sehr viel Wert gelegt. Es fängt doch schon allein damit an, wie man sein Besteck hält. Ich habe drei Kinder (24,21 + 17). Früher, als sie noch kleiner waren, wurde ich öfter von Eltern angesprochen, bei denen meine Kids zum Essen eingeladen waren, was sie doch für fantastische Tischmanieren hätten. Meine Drei sind mir heute sehr dankbar dafür, diese Lektion mit bekommen zu haben...........und wir sind weiß Gott keine Spießer!!
bäääääähhhhhhhh ich würde auch darauf aufmerksam machen aber wenn es die nich jukt, dann würde ich sie einfach macxhen lassen!
lach* ich kann dein unbehagen durchaus verstehen (ginge mir nicht anders) & finde es auch richtig, wenn du sagst, was dich stört. du kannst zwar nicht zwangsweise erwarten, dass sich dort etwas ändert, aber wenn du sie mal zu dir einladen solltest, hast du echt wenig abwasch. und damit du nicht in die heimtückische marmeladenmettwurstbutterverlegenheit kommst, gibts bei dir suppe! für jeden einen teller voll und dazu für alle drei einen löffel xD
lo ich fdens irwie lustig hätte ich so was gesehen einfach das nächste ma eigenes bestäck mit nehmen ka ich kenne aber die tolte vergewaltigung eines apfel kuchens xD
Öhm... kein Kommentar?! Man kann das Leben auch schwer nehmen!
tunk am besten mal die wurst in die marmelade. is lecker. nur die butter ist ekelhaft.
lles mit dem selben messer??? Igittt,das ist ja wie bei uns zu Hause ...Oma schneidet sich abends die Fussnägel mit dem superscharfen Küchenmesser und legt es auf die Spüle.........
Ich würde gar nicht reagieren und versuchen, meinen Teil des Essens von den "sauberen" Ecken zu bekommen. Und ehrlich, wenn nicht jeder das Messer zwischendrin ableckt, ist es nicht wirklich schlimm und letztlich deren Sache....so lange es wirklich in der Familie bleibt
ich finde das total eckeleregend und abartig sich wie wilde zu benehmen!!!! die butter fängt inerhalb kürzester zeit an zu gammeln und ranzig zu werden die marmelade erst recht. in der "wurst" (totes tier sowieso schon abartig) ist genug konservierungsstoffe und schwarte und haut, das macht den bock auch nicht fett wenn noch butter drin steckt, sieht halt scheiße aus auf dem tisch. schweinetrog ist für manche die beste alternative.

Dieses Thema auf 96 zu pushen, eine rege Diskussion über diesen Quark ist eine Meisterleistung des.....
Ja wah, hh ich schwöre . Hhhhhr lol. Ich lach micke docke toter.
solange die familie es nur unter sich macht, ist es ja nicht so schlimm. aber den kindern sollten die benimm- oder umgangsformen grundlegend beigebracht werden. sie werden ja auch in anderer gesellschaft essen. mir würde es auch nicht passen wenn geladener besuch mit dem marmeladenmesser in die butter eintaucht. wenn meine enkelkinder zu besuch sind und es gibt mittags kompott so fragen sie anstandshalber, omi darf ich den saft aus der schüssel trinken? Warum sollen sie es nicht, wir sind doch unter uns. aber wissen müssen sie es, was man tun darf oder nicht.
Hallöchen... Ja, der Sittenverfall... Sowas erlebe ich ständig, und dann denke ich mir sehr oft: wie benehmen die sich eigentlich, wenn die KEINEN Besuch haben???? Wahrscheinlich wie die Ritter damals - alles mit der Hand essen, Füße auf den Tisch (mhmmm... Käääseeee...) und hinterher die Hände am Tischtuch oder der Hose abwischen, Tischtuch komplett zusammenknoten (mit den Resten) und aus dem Fenster werfen.... Da kommt ja noch was auf Dich zu ;-)
Für diese geniale Lösung hab ich nicht nur einen Daumen übrig, sondern einen
Stern.
Da bekommt ich ja beinahe ein feuchtes Hö..... ähm... feuchte Augen!
Danke!
smile
mitsmile
Guter Rat. :-)
Zumindest würde ich nur Kaffee dort trinken, aufs Frühstück würde ich dankend verzichten - lach.
Aber dann ohne Milch und Zucker. Zum Umrühren verwenden die nämlich auch das Messer.
Klasse Antwort,Buchfink!
Ohne Kontaminationserscheinungen wäre: Frühstück, ganz ohne Frühstück! ;-)
klasse!
TOTAL QUAIL XD
Hör dir mal Familie Heilewelt bei SWR3-Comix an :) Verbündete in deiner Sache.
Total geniale Antwort