Frage von jkalyptus, 29

Die Unterwerfung der Welt?

Kann mir jemand sagen, ob das Werk "Die Unterwerfung der Welt: Globalgeschichte der europäischen Expansion 1415-2015" von Wolfgang Reinhard auch für einen Laien lesbar ist?

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte & Politik, 10


Kann mir jemand sagen, ob das Werk "Die Unterwerfung der Welt: Globalgeschichte der europäischen Expansion 1415-2015" von Wolfgang Reinhard auch für einen Laien lesbar ist?


Das ist eine schwierige Frage, weil der Begriff des "Laien" schillernd ist. Er kann bedeuten:

  • allgemein und sprachlich wenig gebildet;
  • allgemein und sprachlich gebildet, aber ohne jede Kenntnis des Themas, mit dem sich das Buch befasst.

Was auf den Fragesteller zutrifft, weiß ich nicht.

Wenn man Bildungsmängel hat, dann rate ich von der Lektüre ab, denn sie würde den Leser sprachlich, inhaltlich und ihres großen Umfanges wegen überfordern.

Wenn aber eine Grundlagenbildung vorhanden ist und auch Interesse am Thema besteht, dann bietet das Buch eine faszinierende Fülle an allen wesentlichen Informationen. In geschichtswissenschaftlichen Rezensionen wurde das Buch sehr positiv beurteilt und wird als Standardwerk zum Thema angesehen.

Ich hoffe, ich konnte mit dieser Auskunft helfen.

MfG

Arnold



Antwort
von mssro2209, 16

Ich kenne das Buch leider nicht, aber du kannst mal im Internet schauen, ob es irgendwo kostenlose Leseproben gibt (gibt es bei iBooks von Apple). Wenn nicht, dann könnte es vielleicht eine Lektürehilfe geben. 

Antwort
von Shiftclick, 10

Um das beurteilen zu können, wirfst du am besten einen 'Blick ins Buch' bei der Amazon Leseprobe. Unwahrscheinlich, dass das Buch nach 20 Seiten abrupt unlesbarer wird: https://www.amazon.de/dp/3406687180

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community