Frage von JakobBusch, 19

Die Uno - ein Auslauf model?

Welche stellung würdet ihr dazu beziehen?

Antwort
von JapaneseGeneral, 10

In wie weit ist das Auslaufmodell so gemeint? Ist gemeint, dass die UN ihren Aufgaben nicht mehr nachkommt oder nachkommen kann, oder dass sie sich schlichtweg auflöst? Der Sicherheitsrat, also das bedeutendste Organ der UN ist ein Gremium, dass zum einen an die Völkerrechte gebunden ist und daher fehlt es ihm in einigen Fällen oft an Handlungsgrundlage. Zudem sind die ständigen Mitglieder im Sicherheitsrat um einiges mächtiger, als alle anderen Mitglieder, was dazu führt, dass sie ihr Vetorecht schont oft missbraucht haben, um daraus eigene Vorteile zu ziehen. Das ist natürlich ebenfalls ein weiterer Nachteil, der die UN wesentlich weniger handlungsfähig macht. Es fehlt der UN auch an einer Exekutive, was bedeutet, dass die UN auf zum Beispiel Truppen der Mitgliedsländer angewiesen ist. (Besonders schwierig ist es jedoch, falls sich ein Partner nicht bereit erklärt sich an ein Embargo zu halten). Dennoch halte ich die UN für eine sinnvolle Organisation, da sie für mich zum einen relativ alternativlos ist, und auch schon nennenswerte Erfolge verbuchen konnte.

Antwort
von Maro95, 19

Klingt nach einem falsch geschriebenen Motto, zu dem man in der 11. Klasse in Politikwissenschaft Stellung beziehen soll.

Wie so oft in Politikwissenschaft - provokativ, aber völlig falsch. Die Zahl unabhängiger Staaten steigt zwar, ebenso aber die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit. Stichwort Globalisierung.

Kommentar von JapaneseGeneral ,

Ich denke, dass es jedem klar ist, dass internationale Zusammenarbeit eine übergeordnete Organisation benötigen. Allerdings ist vielmehr die Frage inwiefern die UNO überhaupt in der Lage ist Konflikte zu lösen.

Kommentar von Maro95 ,

Das ist leider nicht jedem klar...

Sicher ist Geschwindigkeit und Einheit nicht die Stärke einer Organisation, die 193 Staaten an einen Tisch bringt. Wer das erwartet, ist weltfremd.

Antwort
von pritsche05, 8

Die UN wird intern auch Unitet Nothing genannt, das sagt alles.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten