Frage von Melgad, 23

Die Ungenauigkeit von Quarzuhren nach Jahren?

Hallo ich wollte mir eine Armbanduhr kaufen. Mir ist eine Quarzuhr ins Auge gefallen. Nur hab ich das mit der Ganggenauigkeit nicht verstanden. Wenn sie konstant +10 sec im Monat hat. Bedeutet das dann,dass ich nach 5 Jahren, 5 Minuten vorgeht?

Antwort
von unlocker, 21

alle 6 Monate musst die sowieso umstellen, so lang der Blödsinn nicht abgeschafft wird. Also geht sie max. 1 Minute falsch

Expertenantwort
von darkhouse, Community-Experte für Uhr, 9

Wenn du sie ohne zu stellen durchlaufen lässt, dann ja, zumindest bis die Energiequelle erschöpft ist. Aber man kann und sollte sie stellen. Auch ist die Angabe der Abweichung immer eine Maximalwertangabe, meist liegt sie deutlich darunter.

Antwort
von Aliha, 23

Wenn du die Uhrzeit nicht zwischendurch korrigierst, wird sie in 5 Jahren 10 Minuten vorgehen.

Antwort
von vomfeinsten111, 22

5 Jahre = 60 Monate - mal 10 Sekunden ergibt 600 Sekunden - das sind 10 Minuten.

Ich nutze nur Funkuhren - die stellen sich auch automatisch von Sommerzeit auf Winterzeit um.

Das Umstellen musst du natürlich bei einer Quartzuhr selbst machen - so kommst du nie auf mehr als ein halbes Jahr ohne Umstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten