Frage von voruebergehend, 116

Die ultimative Frage: welche Kaffeemaschine?

Hallo ihr alle, ich weiß, wahrscheinlich hat eh jeder eine andere Antwort auf meine Frage, welche Kaffeemaschine ich mir kaufen soll. Dennoch geht es mir sozusagen um "Impressionen", pro und contras und so weiter für jemanden, der sich auf dem Gebiet leider nicht so gut auskennt. :S Also, erstmal: es geht um meinen Freund und mich, wir wohnen zusammen. Wir haben eine Filtermaschine, da diese viel Kaffee produziert, für morgens oder halt zum Mitnehmen. Dann haben wir aber noch eine Nescafe Dolce Gusto, für nach dem Essen oder nachmittags einfach mal so (ich glaube die Billigste, also die, die nur das nötigste kann). Für den, der sie nicht kennt: Ist halt eine Kapselmaschine, für die es sowohl Kaffee und Espresso gibt, als auch Cappuccino und Latte Macchiato (in den Kapseln ist dann halt Milchpulver oder sowas). Das Problem ist aber, dass die Kapseln wirklich teuer sind - 4,79 für eine Packung, mit der man entweder 8 Cappuccini oder 16 Espressi machen kann (als Beispiel). Mir ist klar, dass so eine Kaffeemaschine nicht soooo nötig ist, schließlich könnte man sich auch richtiges Espressopulver, einen Espressokocher (die kosten so um die 10€) und normale Milch kaufen (eventuell halt aufschäumen), und schon hat man alles selber gemacht. Wir wollen aber halt trotzdem eine Maschine. Nun aber die Qual der Wahl: welche Maschine? Eine mit Pads? Welche Marke? Ich war letztens bei Tchibo und habe mich da sofort in eine Maschine verliebt - wegen ihrer Farbe (hahaha). Die ist auch mit Kapseln, die jedoch um EINIGES billiger sind als von Dolce Gusto. Der Unterschied aber: bei Tchibo gibt es meines Wissens nach nur Kaffee in den Kapseln - man muss also die Milch immer selber erwärmen und schäumen. In den teureren Maschinen, die da bei Tchibo rumstanden, gibt es auch eine Milchaufschäumerdüse, oder gar einen Behälter, in dem die Milch drin ist (ist dann dementsprechend aber teurer).

Also, lange Rede kurzer Sinn: was findet ihr sinnvoller? Eine Maschine zu kaufen, die nur Kaffee produziert und man die Milch extra kauft? Wenn ja, sollte man die Milch damit aufschäumen können (oder mehr) oder sollte man das lieber normal auf dem Herd machen? ODER doch eine Pad-Maschine, wenn ja, welche Marke, und wieso? Oder doch was anderes?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar :)

Antwort
von unlocker, 100

wenn du viel Kaffee trinkst wohl einen Vollautomaten, Dolce Gusto habe ich auch (hat meine Frau gekauft), ich kaufe Kapseln nur noch auf Vorrat wenns wo Kaffeeaktionen gibt. Meist 25%, teilw. auch bis zu 33%. Trotzdem im Vergleich zu Bohnen noch sauteuer. In der Firma haben wir mehrere Saceos, die sind dort fast im Dauerbetrieb... eine hätte zwar auch einen Zusatzbehälter für Milch, verwendet aber keiner

Kommentar von voruebergehend ,

Gibt es einen Grund dafür, wueso keiner den benutzt?

Ja, das mit dem Rabattkaufen kenne ich auch :D

Kommentar von unlocker ,

keine Ahnung, ich habs nur mal ausprobiert. Den Behälter sollte man auch wenn nicht benötigt und Milch drin in den Kühlschrank stellen, vermutlich zu umständlich. Milch nehmen die meisten Maresi, die genauso wie Kaffee und Zucker von der Firma bezahlt werden :-)

Antwort
von mm78pr, 109

Ich habe bereits Pad-, Kapsel- und auch Vollautomaten gekauft benutzt und kann dir nur dazu raten einen Vollautomat zu kaufen wo du die Milch dann zb direkt aus der Milch Packung "saugst". Diese sind zwar teuer aber machen auch den geschmacklich besten Kaffee. Am anfang muss man sich zwar etwas mit der Maschine auseinandersetzen und die ersten Tassen Kaffee werden vermutlich noch nicht so gut schmecken aber bald hat man den Bogen raus.
Wenns schnell gehn soll und man selber so gut wie keine Arbeit haben will sind Kapselmaschinen mit separater Milchaufschäumung eine gute Wahl.

Kapseln mit Milchpulver sind  ... nunja ..... wer den Geschmack liebt soll sie kaufen. Für mich ist das kein "Kaffee" was man da bekommt.
Die Pads für Pad-Maschinen sind billiger wie zb Nesspresso Kapseln aber Geschmacklich steht Kaffee aus Pad-Maschinen bei mir ganz weit unten.

Fazit:
Sind dir die Kosten wichtiger als der Geschmack dann Pad oder Kapselmaschine. Steht bei dir der Geschmack an erster Stelle dann Vollautomat.

Antwort
von Hexe121967, 93

für mich persönlich käme eine kapselmaschine nicht in frage. in diesen kapseln ist kein normaler gemahlener kaffee sondern so ein lösliches billigzeug und das wird eben teuer verkauft. wir haben eine padmaschine auf der arbeit (weil hier jeder anderen kaffee trinkt) und zu hause einen kaffeevollautomat mit ganzen bohnen.

Antwort
von User1998, 89

Ich glaube, es kommt auf die Menge an, die man an Kaffee so verzehrt. Ich persönlich trinke nur Kaffee, den ich selber per Hand aufgebrüht habe. Wir besitzen gar keine Kaffeemaschine und brühen noch nach alter Tradition. Dieser Kaffee schmeckt mir und meiner Familie einfach am besten. 

Für Leute, die nur ab und zu mal eine einzige Tasse Kaffee trinken, für die ist die Pad-Maschine vielleicht nicht schlecht, aber mir schmeckt dieser Kaffee absolut nicht. Meine Freundin hat eine Senseo. Der Kaffee schmeckt einfach grauslich, wenn man einen selbstgebrühten Kaffee gewöhnt ist. 

Außerdem wären für mich der Preis und der Abfall ein Ausschlusskriterium. Unsere Filtertüten können wir in den Biomüll geben.

Kommentar von voruebergehend ,

Das kann ich einerseits schon nachvollziehen, jedoch geht es bei mir ja um Kaffee-Milch-Getränke (mein Gott, wie heißt denn das richtig? Mir fällt es schon die ganze Zeit nicht ein :D ), und nicht nur schwarzen Kaffee.

Kommentar von User1998 ,

Latte Macchiato,? Die funktionieren auch nicht mit einer Pad-Maschine. Dazu brauchst du eine richtige, teure Kaffeemaschine von Impressa beispielsweise, die dann auch erst die Bohnen frisch mahlt.

Kommentar von Hexe121967 ,

die pads der senseo kommen auch in den biomüll. ist nichts anderes wie filterpapier und eine portion gemahlener kaffee. diese pads für latte usw. sind mit löslichem kaffee und kommen daher für mich persönlich eh nicht in frage.

hand aufgebrüht ist auch nicht schlecht. allerdings kann man nicht pauschal sagen senseo-kaffee ist greuselig. es gibt zig sorten von zig anbietern und jede schmeckt anders. wie bei normalem gemahlenen kaffee auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community