Ich wusste garnicht, dass auch Trommelbremsen quietschen können. Nun weiß ich es. Jedenfalls quietscht es fast jedesmal wenn ich mit meinem Hollandrad von Gazelle bremse. Was ist da nicht in Ordnung und wie kann ich das Problem beheben?

zerlegen und reinigen. Belag schmirgeln ,ist evtl.verhärtet. wenn du glück hast ist es weg

Durch Schmutz und Dreck kommt die Bremse ins Schwingen = Quitschton. Zerlegen Reinigen, Ölen ja - aber NUR vorsichtig die mechanischen Teile, Gelenke , Züge.. Die Trommel und Bremsbelege reinigen (evtl. wenn greifbar Bremsensreiniger - hat jede Werkstatt, Autuzubehörladen..). Nach der Reinigung auf keinen Fall mehr mit den Fingern anfassen! Jeder Finger hat Fett und das gibt Abdrücke, nicht wegen der Forensik, sondern Fett=Schmierung=keine/schlechte Bremswirkung [aber das Quitschen ist weg ;-))]. Vor dem Zusammenbau die Bremsbelege an den Anfängen etwas anphasen. Wenn die Br.belege alt=brüchig sind sollten sie getauscht werden, dabei mit Schmirgelpapier abreiben und anphasen.