solf1 am 14.05.2007 um 20:16 Uhr
alarmierend für mich ist, dass sie auch vergangenes ( erlebtes ) fast vollständig vergisst ! Sie ernährt sich übrigens seit ihrem 10 Lebensjahr praktisch vegan. Sie ist auch extrem müde und abends total geschafft !! Hat jemand Erfahrungen ?

das klingt nach mangelerscheinungen, die sie vielleicht aufgrund der einseitigen ernährung hat. eventuell kannst du sie motivieren, sich durchchecken zu lassen.

Obwohl selbst Vegetarier habe ich doch den Verdacht, dass die vegane, also sehr einseitige Ernährung hier mitspielt.
Besonders, wenn sie schon seit dem zehnten Lebensjahr Veganerin ist, wenn sie sich also auch schon vor der Pubertät und in der Wachstumsphase so einseitig ernährte, können u.U. sogar schon dauerhafte und irreversible Schäden entstanden sein.
Das sollte wirklich einmal sehr gründlich abgeklärt werden.

Das hat meines Erachtens mit veganer Ernährung nicht viel zu tun.
In dem Alter war ich auch extrem viel müde. Sie ist in der Pubertät, die Schule stresst wahrscheinlich, möglicherweise ist sie unglücklich verliebt; der Körper und die Lebensumstände ändern sich, ein Schulabschluß steht eventuell bevor, oder eine Entscheidung, wie es weitergeht.
Vergesslichkeit kann aber viele Ursachen haben, unter anderem aber auch Überforderung und Depressionen. Da sie in der Pubertät ist, und beides in der Zeit vermehrt auftritt, würde ich in der Richtung mal forschen.
Aber immer bei Menschen, die sich anders und/oder bewusst ernähren, die Ursachen darin sehen zu wollen, finde ich fragwürdig. In Pflanzen haben wir alle Stoffe, die wir brauchen. Wenn z.B. Eisen fehlt, kann man sich an Nüsse und Hirse halten und getrocknete Aprikosen uvm.
Es gibt m. E. keinen Grund, vegane Ernährung zu verteufeln, auch, wenn mir selbst da was fehlen würde, weil ich es anders gewohnt bin.
krauthexe am 14. Mai 2007 20:30 Sehr gute Antwort.
Diese Symptome treten oft bei Schilddrüsenfehlfunktionen auf. Ein Bluttest beim Arzt, welcher die Werte T2 und T4 untersucht sollte da schnell Erkenntnisse bringen. Eine Demenz mit Müdigkeit und körperlicher Matte kann aber auch andere Ursachen wie Alzheimer oder eine sonstgie Veränderung des Gehirn sein.
Ich würde aber erst mal den Bluttest machen lassen , danach mal beim Radiologen zwecks SD-Untersuchung vorbeischaun und wenn der Hausharzt weiter nichts findet dann mal nen Neurologen konsultieren, welcher dann neben EGG auch noch Ultraschalluntersuchung der Lympfknoten unter der Adern, welche zum Gehirn führen vornimmt.
Gute Antwort. Mehr hätte ich dazu auch nicht sagen können.
ich denke ebenfalls das hat etwas mit der schilddrüse zu tun. ich hatte war auch eine zeit lang extreme müdigkeit und vergesslichkeit. ich bekam jodtabletten und alles war wieder ok. es liegt meistens daran da besonders in deutschland jodarme ernährung ist.
also net erfahrung aber wie wärs ma mit nem arzt das is ja net gut also alles das zusamm müde,nur noch veg.essen alles oda vieles vergessn??!!!net gut also ein artz wär gut
vegane Ernährung enthält, sofern man sich gut informiert, alles was ein Mensch zur Gesunderhaltung von Körper und Geist braucht. Wenn man zus. darauf achtet das ziemlich alles aus kontrolliert biologischen Anbau kommt, ist es sogar gesünder als omnivore Kost. Nur auf Vitamin B12-Zufuhr muß geachtet werden, aber unsere Leber kann das Vitamin für viele Jahre speichern und gibt es bei Bedarf ab. Gibts viel im Internet darüber zu lesen.