Frage von tevca, 30

Die Themen der G6/G7 Gipfel 1975 bis 1990?

Hallo :) Ich muss in meiner Projektschulaufgabe etwas über die Themen der G6/G7 Gipfel von 1975 b bis 1990 sagen. Ich finde dazu einfach nichts im Internet. Kann mir jemand helfen? Es sollte nicht all zu lang sein. Danke im Vorraus :-)

Antwort
von nikfreit, 24

Nein?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/G6-Gipfel\_in\_Rambouillet\_1975

https://de.m.wikipedia.org/wiki/G7-Gipfel\_in\_San\_Juan\_1976

https://de.m.wikipedia.org/wiki/G7-Gipfel\_in\_London\_1977

usw. usw.

Das ganze wiederholst Du bis 1995. 

Vergiss die Zusammenfassung nicht.


Kommentar von tevca ,

Danke, aber es stehen ja nicht überall die einzelnen Themen der Treffen.

Kommentar von nikfreit ,
Kommentar von nikfreit ,

1976 wurde Kanada in den Kreis der Teilnehmer aufgenommen und die Gruppe der Sieben traf sich erstmals zum Gipfel 1976 in Puerto Rico. Zunächst standen weiterhin währungspolitische Fragen im Vordergrund der Gespräche.
Bereits 1977 kam es in London zu ersten Gesprächen zwischen der Europäischen Gemeinschaft und der G7. Seit dem Ottawa-Gipfel 1981 nahm die Europäische Gemeinschaft regelmäßig an allen Arbeitssitzungen teil.
In den 80er Jahren erweiterte sich das Interesse der G7 auf außen- und sicherheitspolitische Themengebiete. Herausforderungen wie der langjährige Iran-Irak-Konflikt sowie die Besetzung Afghanistans durch die Sowjetunion beeinflussten die Themen der Treffen.
Nach der Überwindung der Ost-West-Konfrontation wurde 1991 erstmals der damalige sowjetische Generalsekretär Gorbatschow zu Gesprächen am Rande des Londoner Gipfels eingeladen. 1992 konnte Russland Mitglied des Internationalen Währungsfonds (IWF) werden. Auf dem Gipfel von Birmingham 1998 konstituierte sich schließlich die Gruppe der Acht: Russland wurde Mitglied.

Kommentar von tevca ,

Dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten