Frage von DarkArtist, 48

Die Textaufgabe?

Hallo ich wollte fragen ob ihr mir bei dieser Textaufgabe helfen könntet:

Auf der Talfahrt kommt ein Schiff 22,5 km in einer Stunde weit, auf der Bergfahrt 19,3 km. a) Welche Geschwindigkeit hat das Schiff relativ zum Wasser? b) Welche Geschwindigkeit hat das Wasser?

Und falls jemand wieder sagt : ,, Mach deine Hausaufgaben selbst'' Ich habe 3 Aufgaben selbst gemacht und versteh diese nicht. Bei den Anderen musste ich ein Verfahren nutzen. Ist das hier auch so?

Antwort
von Deepdiver, 22

Fang doch einmal mit der Differenz der beiden Strecken an !! Das sollte dir ein kleiner Tip sein um die Strömung heraus zu bekommen !!

Kommentar von DarkArtist ,

Oh XD. Okay. 3,2. Aber was meint man bei a) mit relativ?

Kommentar von Deepdiver ,

Du hast nun die Stömungsgeschwindigkeit. Bergab (Talfahrt) ist sie positiv und Bergauf (Bergfahrt) negativ !!!

Soweit dann klar?  :-)

Antwort
von FragendesWeb, 16

Du Rechnest Berg und Talfahrt zusamen und teilst es durch 2, dann hast Du die eigentliche Geschwindigkeit des Schiffs im Wasser: 22,5+19,3=41,8/2=20,9

a) 20,9 km(/h.) relativ zum Wasser

b) Wassergeschwindigkeit: 22,5-20,9=1,6 km/h
(Zu Beweisen durch Verprobung 20,9-19,3=1,6 km/h)

Wenn Deine Lehrer einen schönen Rechenweg haben wollen, mußt Du den dann selber schön schreiben ;-)

Antwort
von colacoca2, 20

Also meiner Meinung nach kann man hier nichts lösen, da ist doch zu wenig gegeben oder?

Kommentar von Deepdiver ,

Falsch, er hat alle Werte, die er braucht.

Kommentar von colacoca2 ,

Aber wo ist die Zeit? Nur weil das Schiff in unbestimmter Zeit 22,5 km bzw, 19 km schafft, weiß man doch noch nicht die Geschwindigkeit vom Wasser...

Kommentar von FragendesWeb ,

Doch weil das Schiff einmal in die eine Richtung, ein anderes mal in die Gegenrichtung fährt und die Zeiten bekannt sind. Im Grunde genommen hebt sich der Geschwindigkeitsgewinn Bergab (zu Tal) mit dem Geschwindigkeitsverlust gegen die Strömung (zu Berg) auf!

Oh stimmt, die Zeit ist eine Stunde, hab ich überlesen 🙈

Kommentar von FragendesWeb ,

@colacoca2: Mal angenommen, der Rhein fließt mit einer Geschwindiglkeit von 10 km/h abwärts und das Schiff bewegst sich mit 20 km/h durch das Wasser abwärts - Wie hoch ist die Geschwindigkeit des Schiffes gegenüber jemanden, der von Land aus zuschaut?

20km/h, in Relation zu Wasser 10km/h, wenn ich den Physikunterricht mal richtig verstanden habe :D

Nein Quatsch sry, ich meine 30km/h vom Land aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten