Frage von kevje, 15

die temperatur von einem 5m langen kupferkabel ändert sich von 20 °C auf 125°C. wie groß ist die längeänderung?

Brauche die Lösung+Lösungs Wege

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Feldschwarz, 4

die Formel ist
delta L = alpha * L(0) * delta T
alpha ist der Wärmeausdehnungskoeffizient
beträgt für Cu 16,5*10^-6 1/K

kriegst du hin

Antwort
von klausbacsi, 10

Mußt du über den Ausdehnungskoeffizient von Kupfer berechnen