Die Telefonie-Leuchte am Router geht immer aus, was soll ich tun?

4 Antworten

Das ist wohl ein leidiges Problem bei dem W724V.Hin und wieder erlischt dort mal die Lampe ,,Telefonie'' und nichts geht mehr.Auch sollte im Konfigurationsmenü des Routers ,,immer online'' stehen.Wenn die IP-basierte Telefonie dann mal abbricht,hilft wirklich nur mal den Netzstecker zu ziehen.Auch ein Anruf beim Kundendienst der Telekom bzw. eine Störungsmeldung ergibt dann sicherlich die Aussage,daß DSL / Link alles Synchron ist.Hier noch anbei ein Zitat der Telekom dazu:

Wir haben aktuell folgende Informationen dazu:

„derzeit kommt es unabhängig vom Endgerätetyp zu Problemen bei der IP-basierenden Telefonie. Die Registrierung der IP-Rufnummer geht verloren und kommt anschließend nicht selbstständig wieder zustande.

Nach einem Netzreset des Routers ist die Funktion der Telefonie zeitweilig wieder gegeben. Aktuell ist man mithilfe der Netztechnik auf der Suche nach der Ursache. Erschwert wird die Analyse dadurch, dass dieses Fehlerbild nur temporär an einigen Anschlüssen auftritt.

Eine abschließende Abhilfe steht leider noch aus. Bis dahin bleibt nur der Neustart des Routers

Eben gesehen.Es gibt ein neues Firmware-Update für den Router. Firmware-Version 09011602.00.014

Man kann nur hoffen,daß dadurch der Fehler behoben wurde.

Hallo juston0208,

die Idee mit der aktuellen Firmware ist schon gar nicht schlecht. Allerdings musst du darauf achten, dass du auch die Firmware für den richtigen Speedport Typ aufspielst. Bedeutet, wenn du den Speedport W 724V Typ A hast, dann musst du auch die Firmware für den Typ A nutzen.

Was genau meinst du denn damit, dass wenn du aus einer bestimmten Position das WLAN nutzen möchtest? Möchtest du dich dann mit einem Endgerät per WLAN verbinden oder was machst du dann?

Viele Grüße Rebekka H. von Telekom hilft

Wenn es nicht mehr leuchtet den Router für 20 Sekunden ausschalten und dann wieder einschalten das ist ein produktions Fehler von der Telekom hatte ich auf meinem Router auch und nach ein paar Mal ist er gegangen ohne dass es aus geht

meine frage das nächste mal besser lesen

bei dem Hersteller anrufen oder deiner telefon gesellschafst