Frage von Xxlauraxx33, 41

Die Technik hinter dem Internet/Netz?

Ja, wie ist das ganze so aufgebaut wie schaut es aus mit Technologie, Protokolle, Server, Router?

:-))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EGitarre, 31

Man kann sich das ein wenig wie den Schiffshandel vorstellen:

Du hast eine Ware (Information auf deinem PC - Upload), diese schickst du von deinem Hafen (Dein Router) an den großen Markt (dein Zielserver) irgendwo im Meer (dein Provider). Dieser nimmt deine Ware an, verarbeitet sie und gibt dir dafür etwas zurück (Informationen - Download). Sein Schiff kommt dann in deinem Hafen an einem bestimmten Anlegepier an (Port) und wird je nach Ware dann in deinen Hafen geladen, wobei jede Ware bestimmte Kontrollen durchlaufen muss (Protokolle)


Also ich denke mal du willst jetzt nur grob wissen wie es an sich abläuft, dann ist das ganz hilfreich um sich das vorzustellen. Wenn du das technisch genauesten Betrachten willst kannst du da über Google denke ich eine bessere Lösung finden =P

Kommentar von EGitarre ,

Habe grade nochmal gelesen, das klingt etwas falsch:
an den großen Markt (dein Zielserver) irgendwo im Meer (dein Provider).

Das sollte eher heißen: an den großen Markt (dein Zielserver) irgendwo, welchen du über das Meer (dein Provider) erreichst

Um verständissprobleme vorzubeugen =P

Kommentar von Xxlauraxx33 ,

Danke ist echt mega gut und hilfreich lg

 

Antwort
von Saloucious, 27

Das ist zu viel für 1 Antwort, zu kompliziert für 1 Frage...zumal Netz nicht gleich Netz, in vielerlei Hinsicht :)

Fang einfach an zu lesen :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Internet

Antwort
von HPG66, 24

Hast Du gerde mal einen Augenblick - sagen wir ein paar Jährchen, um Dir alles zu erklären

Antwort
von NeoExacun, 5

Wenn du mir eine PM schickst, kann ich dir mit etwas Infomaterial dienen.