die tante meiner mutter hat eine tochter ist sie meine uhrcusine?

11 Antworten

Nein. Die Tante deiner Mutter hat eine Tochter. Damit handelt es sich um dieselbe Generation wie deine Mutter. Damit ist es von der Ebene her einen Tante. Nun mußt du nur zählen, wieviele Stationen zwischen dir und dieser Tante liegen. also von dir zu deiner Mutter wäre 1, von deiner Mutter zu einem ihrer Elternteile wäre 2, von diesem Elternteil zu dessen Schwester wäre 3 und dann noch zur Tochter wären 4. Damit wäre es eine Tante 4. Grades. Oder du gehst sogar noch eins weiter und würdest noch eins Tiefer gehen, daß man wieder in deiner Generation ist. Das wäre die Ebenen Cousin/Kusine. Und diese Ebene Wäre ein Cousin 5. Grades. Und demnach könntest du sie auch als Großcousine 5. Grades bezeichnen.

Hier kannst du genau nachschauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung

Die Tante deiner Mutter ist deine Großtante. Deren Tochter ist für dich eine Tante 2. Grades, weil sie zur selben Generation wie deine Mutter gehört und deren Cousine ist.

Als eine Großcousine würde ich dann die Tochter deiner Tante 2. Grades bezeichnen, obwohl die richtige Bezeichnung wiederum Cousine 2. Grades wäre.

Aber im "normalen" Sprachgebrauch macht das jeder wieder anders. Hauptsache, ihr wisst genau, wen ihr meint.

Hihihi... das heißt Ur-Cousine, mit einer Uhr hat das nichts zu tun.

Sie müsste deine Großcousine sein. "Ur" gibt es als Vorsilbe nur, wenn schon ein "Groß-" davor steht, also Urgroßmutter, Urgroßtante etc.

Also - mit Uhr hat das so und anders nichts zu tun, wenn dann "Ur"

Aber das könnte eine Großcousine sein - hundertprozentig sicher bin ich aber auch nicht.

Soweit ich weiß deine Cousine :D im 2.grad oder so bin ir aber nicht ganz sicher,glaub aber shcion