Frage von Cliffwover, 86

Die tägliche Medikamenten-Einnahme nervt - gibt es Alternativen?

Ich bin aufgrund verschiendener Erkrankungen auf mehrere Medikamente angewiesen jeden Tag. Gibt es heutzutage nicht die Möglichkeit, dass man so eine "Pumpe" eingesetzt bekommt und man dann nicht mehr die einzelnen Tabletten etc. schlucken muss?

Weil ich muss jeden Tag 3 verschienede Medikamente nehmen und 2 Medikamente davon muss ich 4x täglich nehmen. Also, es ist nicht so schlimm, es nervt halt nur.

Darum meine Frage: Gibt es nicht eine andere Möglichkeit, wo man nur 1x täglich etwas einnehmen muss oder eine Medikamenten-Pumpe eingesetzt bekommt oder irgendwas anderes?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von FelixFoxx, 18

Medikamente werden leider sehr unterschiedlich vom Körper aufgenommen und wieder abgebaut. Bei manchen steigt die Konzentration schnell an und fällt auch schnell wieder ab, diese Medikamente muss man dann in relativ kurzen Abständen nehmen. Andere Medikamente werden nicht so schnell aufgenommen und langsam wieder abgebaut, die muss man dann seltener nehmen. Eine Medikamentenpumpe wäre eine tolle Idee, ist aber bisher nur in der Schmerztherapie und bei Diabetikern zu finden.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 48

Eine Pumpe oder soetwas würde hunderte Euros kosten und das für jeweils nur ein Medikament.. Dann müsstest du (und alle anderen) bestimmt den doppelten Krankenkassenbeitrag bezahlen.

Antwort
von WildTemptation, 45

Da fragst du doch am besten deinen Arzt oder Apotheker. Die wissen, um welche Medikamente und welche Umstände es in deinem ganz speziellen und individuellen Fall geht.

Aber es macht in der Tat einen Unterschied, ob du vier mal täglich eine Tablette oder einmal täglich vier Tabletten nimmst. Der Körper kann manches nicht so schnell und in der Menge aufnehmen. Auch die Wirkungsdauer muss berücksichtigt werden - wenn es zum Beispiel Schmerztabletten sind, nützt es dir ja nichts, wenn du morgens völlig zugedröhnt bist und ab Mittag wieder Schmerzen hast. Abgesehen davon sind viele Medikamente schon in leicht erhöhter Dosis nicht mehr unbedenklich.

Also bitte ändere nicht eigenhändig deine Behandlung und verlasse dich auch nicht auf irgendwelche Vorschläge, die du hier evtl. bekommen könntest, sondern sprich zuerst mit deinem Arzt.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 33

Es kommt darauf an, welche Medikamente das sind. Bei manchen Krankheiten gibt es Kombipräparate, wo zwei oder drei Wirkstoffe kombiniert sind. Da sparst du dir ein paar Pillen.

Aber wie gesagt, das ist die Ausnahme, denn natürlich haben die Kombipräparate den Nachteil, dass immer feste Dosierungen miteinander kombiniert sind. Wenn einer der Wirkstoffe für dich nicht richtig dosiert ist, kannst du das ganze Präparat vergessen.

Aber rede ruhig mal mit deinem Arzt, vielleicht wäre das ja auch in deinem Fall eine Möglichkeit.

Eine Pumpe geht nur bei Medikamenten, die mehrmals täglich gespritzt werden müssen. Für Insulin gibt es sowas.

Kommentar von Cliffwover ,

Dein letzter Satz ist völlig falsch.

Ich muss zwar keine Opiate nehmen, aber müssen Opiate immer gespritzt werden? Nein, es gibt auch Opiat-Tabletten.

Kommentar von Pangaea ,

Ja, natürlich gibt es auch Opiat-Tabletten. Aber was hat das mit Insulinpumpen zu tun?

"Eine Pumpe geht nur bei Medikamenten, die mehrmals täglich gespritzt werden müssen."

Du schreibst, eine Pumpe geht NUR bei Medikamenten, die mehrmals täglich gespritzt werden müssen. Opiat-Medikamente müssen NICHT mehrmals täglich gespritzt werden, und trotzdem kann man Opiate per Pumpe zuführen.

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Ja, korrekt müsste die Aussage lauten: "Eine Pumpe geht nur bei Medikamenten, die als Injektionslösung verfügbar sind".

Aber was regst Du Dich da so drüber auf? Eine Pumpe geht nur für ein Einzelmedikament. Für eine Pumpe die mehrere Medikamente unabhängig von einander zuführt und unterschiedlich dosiert, müsstest Du einen Rucksack mit Dir herum tragen.

Denn Du wirst ja wohl kaum erwarten, dass man speziell für Dich eine Kombilösung herstellt und die dann ggf. auch noch mehrfach anpasst.

Mal ehrlich: Du nimmst drei Medikamente und die sind Dir lästig? Geh mal in eine kardiologische oder onkologische Praxis und frag mal im Wartezimmer, wie viele Medis da so im Schnitt genommen werden.

Wundere Dich insbesondere in der Onkologie nicht über Antworten von deutlich jenseits 10. Und die sind da keinem lästig.

ASRvw de André

Antwort
von Barbdoc, 6

Es gibt Insulinpumpen. Da hat man aber eine Nadel in der Bauchdecke. Glaubst du, das ist erstrebenswert, wenn man stattdessen nur ein paar Tabletten schlucken muß? Die Nadel schmerzt, wenndu dich ungeschickt bewegst und muß regelmäßig gewechselt werden, um eine Infektion zu vermeiden.

Antwort
von Coza0310, 26

Wenn ich die Medikamente wüsste, könnte ich evtl. Deine Frage beantworten.

Lyrica, Ibuprofen 800mg, Carbamazepin

Kommentar von Coza0310 ,

Lyrica, Carbamazepin und Ibuprofen gibt es nur in Tablettenform. Lyrica und Carbamazepin haben ähnliche Wirkungen, vielleicht kann man da ein Medikament davon erhöhen und das andere weglassen. Eine weitere Möglichkeit aus dieser Stoffgruppe wäre Gabapentin.

Antwort
von BekirIzmir35, 32

Und du denkst so eine Pumpe ist nicht so nervig?

So ein Gerät muss gewartet werden und die Medikamentenzufuhr muss ja trotzdem klappen. Das Gerät versorgt sich nicht selbst mit Medikamente ..

Noch dazu gibt es durch sowas Narben ..

Ich muss auch täglich 5 Tabletten nehmen, das wird mit der Zeit aber Routine und dauert ja keine Stunden ..

Antwort
von oppenriederhaus, 39

wo meinst Du, sollte man die Pumpe einsetzen ?

Es gibt doch so Schmerz-Pumpen. Das haben manche chronische Schmerz-Patienten. Ich weiss nicht, wo die das eingesetzt kriegen.

Antwort
von KaeteK, 23

Ich bin immer wieder erstaunt, auf welchem hohen Niveau wir in Deutschland doch jammern und klagen. Man sollte doch dankbar sein, dass es bei uns überhaupt die Möglichkeit gibt, Medikamente und Hilfmittel für unserer Krankheiten günstig zu bekommen. In vielen Ländern gib es das nicht - da hast du dann wirklich Grund zu jammern. lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community