mit dieser Frage möchte ich gerne eine Umfrage starten und bitte um möglichst viele Antworten, um ein representatives Ergebnis zu bekommen. die Umfrage ist für eine schulische Ausarbeitung zum Thema "der mediale Erziehungsapperat". also bittet auch den rest eurer famielie und freunde und was weiß ich um mithilfe. ich danke jetzt schon für euer bemühen! hier schon einmal ein paar fragen an denen ihr euch orientieren könnt. was haltet ihr von den oben genannten Sendungen?? was findet ihr gut und was nicht?? gibt es einen pädagogischen nutzen?? wenn ja welchen. gibt es noch weitere sendungen zu diesem thema die euch einfallen??

Ich hatte einmal bei Supernanny reingeschaut. Die Probleme der Familie waren hausgemacht. Es war sicher eine Hilfe für die ganze Familie. Dafür muss man aber nicht ins Fernsehen. Wenn man Probleme hat, bekommt man auch ohne TV Unterstützung, wenn sich kümmert und das zuläßt.
Ich frage mich, was den Kindern in Schule/Freizeit alles an den Kopf geworfen wurde nach der Sendung und bewzweifele, das das hilfreich ist.
Ich mag diesen Seelenstriptease nicht, aber es passt wohl in unsere heute "exhibitionistische" Zeit gut rein, sonst würden sie es nicht senden. Es geht ja nur um die Einschaltquote und die scheint gut zu sein.

Ich lehne diese Sendungen ab,weil mir vieles so "gestellt"vorkommt.Und außerdem kann mir keiner erzählen das man aus einen "Satansbraten"in 14 Tagen ein Engelchen machen kann,auch nicht mit der "Stillen Treppe"
DH!
Ich weiß nicht, ob diese Sendungen von denen, die es wirklich nötig hätten überhaupt umgesetzt werden. Generell finde ich die Idee Familiencoach sehr gut.

Würde ich mir ständig solche Sendungen ansehen, würde mir die Lust auf eigene Kinder gehörig vergehen! Da steigt mein Stresspegel ins Unendliche, wie Eltern ihre Kinder teilweise so verkommen lassen können und was oft für ein respektloser Umgang in Familien stattfindet, was für die völlig normal erscheint. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
schwáchsinn

Ich kann nur sagen: Arme Eltern, die solche Sendungen als Anregungen für eigene Erziehungsmethoden nutzen.

Ich bin da mehr um die Privatsphäre der Kinder besorgt!!

In deiner Anfrage hast Du etwas von Sendungen geschrieben, tatsächlich meinst Du aber TV-Müll
sie sind eigentlich sehr unterhaltsam ich guge sie aber nur wennn nichts gutes im fernsen kommt. Weil ich denke den kindern ist meist nicht geholfen da die meisten Familen nach so kurzer zeit eh wieder in ihren trott zurückfallen.
schau ich mir nicht an. wer solche probleme in der familie hat, soll sich natürlich hilfe holen, aber bitte nicht in der öffentlichkeit. da gibt´s andere möglichkeiten.

da ich nicht vertreten kann, daß das Leben und Leid der Kinder in der Öffentlichkeit zur Schau gestellt wird. Es greift sehr tief in die Privatsphäre und verletzt diese. Die Kinder müssen auch nach der Ausstrahlung der Sendungen mit Kommenataren und eventuellen Hänseleien leben. Mag den Eltern vieleicht geholfen sein - aber nicht auf Kosten der Kinder!
Devildog am 9. April 2008 00:45 DH
Ich habe schonmal reingeschaut, habe aber kein Interesse an diesen Sendungen. Mir tun die Kinder und Jugendlichen einfach nur Leid, weil sie so unfähige Eltern haben.
Gibt es da nicht ein Mittelding?:P Gucke diese Sendungen zwar und lehne sie nicht ab, jedoch verfolge ich sie auch nicht mit großen Interesse.....

...denn sie sind Voyeurismus pur. Da wird mit dem Elend unfähiger Eltern und dem Elend der verkorksten Kinder Geld durch Werbeunterbrechungen gescheffelt, ganz Deutschland sitzt davor und hechelt nach dem nächsten Tränenausbruch. Erbärmlich.
Anscheinend gibt es für diese Sendungen einen "Markt", sonst würden sie nicht produziert.
Ich finde es schade, dass der gesunde Menschenverstnd nicht mehr vorhanden ist und man eher die Eltern erziehen muss als die Kinder.
Andererseits ist es kein Wunder, schließlich wurden die Eltern stark von der 68'er Bewegung geprägt und die Früchte erntet man jetzt :-(
die sind mir zu schwarz-weiß und gehen zu wenig auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ein
ich hoffe echt, dass noch mehr leute antworten!!! ich finde ja auch, dass die familien die da gezeigt werden, die hilfe dringend nötwendig haben. auch die konzepte sind nicht schlecht, da kann man wirklich einiges eis zu eins auf die echte arbeit übertragen. ich finde es nur ne frechheit, das die glaube ich wirklich kompetenten pädagogen damit ihr geld verdienen, das die, die probleme von anderen leuten in der gesellschart breit treten. das ganze hilft nämlich glaub ich so nicht wirklich, weil die familien oft nur gelächter anstatt hilfe ernten!!!!!!! soa das musste ich los werden, ich krig da immer nen riesen hals, bei so themen!
ich gucke die sendungen trotz dem!!! aber nicht um mich lustig zu machen sondern um mehr grundsäzliche klientele kennen zu lernen, denn wenn man offen gesteht kann man vieles von den sendungen eins zu eins übertragen!! aber auch wegen der schulischen ausarbeitung ist das ganze für mich interessant. da muss ich gucken allein um da ahnung zu haben über was ich rede!!!

die sind unrealistisch !
Halte das Ganze nicht für realistisch - wer sich querstellen will, stellt sich quer! Wirklich zwingen kann man niemanden zu einer Verhaltensänderung.
hallo ich nehme auch so einiges mit...in meine Erziehung

Die sind mir alle zu blöd und primitiv!
Ich glaube, dass alle Eltern selbst lernen müssen, mit ihren Kindern zu leben und klarzukommen und dass es nicht helfen kann, vor der Glotze zu sitzen und sich daran zu ergötzen, dass es andere vielleicht noch weniger gebacken kriegen als wir selbst. Und ich glaube auch nicht, dass es sich in diesen Sendungen mehrheitlich um tatsächliche Familien handelt, sondern das die SchauspielschülerInnen mal üben dürfen und das gewinnbringend vermarktet wird. Es wundert mich, dass hier nicht mehr Leute für die Sendungen stimmen, denn angeblich sollen die doch so erfolgreich sein. Wie soll das gehen, wenn keiner sie anschaut?
finde ich auch komisch

Liegt daran das ich keine Kinder habe.

das kommt alles in die Kategrie.. wie schnüffle ich im alltag anderer herum und zeigt dabei eine an grenzenlose Sch.. gehenden Voyeurismus auf..
Ursachen für die Fehlentwicklungen weden nicht aufgezeigt nur fragwürdige Therapien..
Ich glaube nicht, dass Du hier ein repräsentatives Ergebnis bekommst. Repräsentativ ist eine Umfrage, wenn die Befragten so ausgewählt werden, dass sie die gesamte Bevölkerung repräsentieren oder eben den Teil, dessen Stimmung, Vorlieben oder Meinungen abgebildet werden soll. Um das zu erreichen, müssen die zu Befragenden nach Alter, Geschlecht, Wohnort usw. ausgewogen ausgewählt werden. Das geht hier wohl schlecht.
aber zumindest schon mal nach interesse, sonst hätte ich nicht so viele antworten!!! trotzdem danke

Schwachsinn! Und wenn ich manche dieser verzogenen Gören sehe! Da bräuchte ich keine Supernanny und keine Stunde Sendezeit! Das bekommt man auch anders auf die Reihe! Ich halte nichts von Schlagen und habe das bei meinen Kindern auch nie gemacht! Aber wenn ich sehe, dass da kleine Kinder die Eltern schlagen und bespucken und mit Gegenständen nach ihnen werfen! Da hätte beizeiten mal ein Klaps aufs Hinterteil sicher viele Diskussionen überflüssig gemacht!
Wieselchen1 am 8. April 2008 00:22 Aber auch so was bekommt man anders in den Griff. Diese Phase hat mein Sohn im Moment auch, und der Klaps auf das Hinterteil würde nur bedeuten, dass ich für kreativere Lösungen zu hilflos bin. Für mich ist der Klaps das Eingeständnis des eigenen Versagens.

Es ist zwar nicht mein Lieblingsgenre, aber durch Fehler in der Erziehung werden "schierige Kinder" scheinabar immer mehr. Da ist es manchmal schon sinnvoll, sich anregung zu holen.
für solchen schmarrn habe ich keine zeit und auch kein interesse dran.

Ich find' die Sendungen nur peinlich. Die Leute lassen sich mit all ihrer Unfähigkeit vorführen. Grausam! Ich kann mir jedenfalls nichts davon ansehen. --- Tipp von einer Mama an Dich: Du solltest dringend noch an Deiner Rechtschreibung feilen, sonst wird das nix mit der Ausarbeitung!

Und zwar grundsätzlich
man kann sich das anschauen, aber nicht weiterhin beachten. entweder ich kann ein kind erziehen oder verhüte von anfang an