gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Die supernanny, die Supermamas, Teenager außer Kontrolle und die Außreißer

gefragt von joopijoopi am 06.04.2008 um 16:53 Uhr

mit dieser Frage möchte ich gerne eine Umfrage starten und bitte um möglichst viele Antworten, um ein representatives Ergebnis zu bekommen. die Umfrage ist für eine schulische Ausarbeitung zum Thema "der mediale Erziehungsapperat". also bittet auch den rest eurer famielie und freunde und was weiß ich um mithilfe. ich danke jetzt schon für euer bemühen! hier schon einmal ein paar fragen an denen ihr euch orientieren könnt. was haltet ihr von den oben genannten Sendungen?? was findet ihr gut und was nicht?? gibt es einen pädagogischen nutzen?? wenn ja welchen. gibt es noch weitere sendungen zu diesem thema die euch einfallen??

36 Stimmen : ich lehne diese Sendungen ab (33) ; ich verfolge jede Sendung mit großem Interesse (1) ; ich nehme sehr viel aus diesen Sendungen mit in meine Erziehungsarbeit (2) ; noch nie etwas von den Sendungen gehört (0)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

erziehung x 3.261 medien x 885 pädagogik x 383

Eastside
beantwortet von Eastside am 6. April 2008 17:17
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: ich lehne diese Sendungen ab

schurke
beantwortet von schurke am 6. April 2008 17:16
4x

Ich hatte einmal bei Supernanny reingeschaut. Die Probleme der Familie waren hausgemacht. Es war sicher eine Hilfe für die ganze Familie. Dafür muss man aber nicht ins Fernsehen. Wenn man Probleme hat, bekommt man auch ohne TV Unterstützung, wenn sich kümmert und das zuläßt.

Ich frage mich, was den Kindern in Schule/Freizeit alles an den Kopf geworfen wurde nach der Sendung und bewzweifele, das das hilfreich ist.

anonym
beantwortet von Basejumper am 6. April 2008 17:04
4x

Ich mag diesen Seelenstriptease nicht, aber es passt wohl in unsere heute "exhibitionistische" Zeit gut rein, sonst würden sie es nicht senden. Es geht ja nur um die Einschaltquote und die scheint gut zu sein.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 6. April 2008 16:57
4x

Ich lehne diese Sendungen ab,weil mir vieles so "gestellt"vorkommt.Und außerdem kann mir keiner erzählen das man aus einen "Satansbraten"in 14 Tagen ein Engelchen machen kann,auch nicht mit der "Stillen Treppe"

Kommentar von Simple_avatar5smallmanuela0269 am 6. April 2008 16:59

DH!

mitra54
beantwortet von mitra54 am 6. April 2008 17:08
3x

Ich weiß nicht, ob diese Sendungen von denen, die es wirklich nötig hätten überhaupt umgesetzt werden. Generell finde ich die Idee Familiencoach sehr gut.

bsensual
beantwortet von bsensual am 6. April 2008 17:23
2x

Würde ich mir ständig solche Sendungen ansehen, würde mir die Lust auf eigene Kinder gehörig vergehen! Da steigt mein Stresspegel ins Unendliche, wie Eltern ihre Kinder teilweise so verkommen lassen können und was oft für ein respektloser Umgang in Familien stattfindet, was für die völlig normal erscheint. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

sweety17
beantwortet von sweety17 am 6. April 2008 16:54
2x

schwáchsinn

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 30. Mai 2008 19:35
1x

Ich kann nur sagen: Arme Eltern, die solche Sendungen als Anregungen für eigene Erziehungsmethoden nutzen.

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 6. April 2008 18:50
1x

Ich bin da mehr um die Privatsphäre der Kinder besorgt!!

Berserker
beantwortet von Berserker am 6. April 2008 17:42
1x

In deiner Anfrage hast Du etwas von Sendungen geschrieben, tatsächlich meinst Du aber TV-Müll

anonym
beantwortet von Click am 6. April 2008 16:58
1x

sie sind eigentlich sehr unterhaltsam ich guge sie aber nur wennn nichts gutes im fernsen kommt. Weil ich denke den kindern ist meist nicht geholfen da die meisten Familen nach so kurzer zeit eh wieder in ihren trott zurückfallen.

manuela0269
beantwortet von manuela0269 am 6. April 2008 16:57
1x

schau ich mir nicht an. wer solche probleme in der familie hat, soll sich natürlich hilfe holen, aber bitte nicht in der öffentlichkeit. da gibt´s andere möglichkeiten.

moon73
beantwortet von moon73 am 6. April 2008 16:57
1x

da ich nicht vertreten kann, daß das Leben und Leid der Kinder in der Öffentlichkeit zur Schau gestellt wird. Es greift sehr tief in die Privatsphäre und verletzt diese. Die Kinder müssen auch nach der Ausstrahlung der Sendungen mit Kommenataren und eventuellen Hänseleien leben. Mag den Eltern vieleicht geholfen sein - aber nicht auf Kosten der Kinder!

Kommentar von 4efcfc5c49b3944703008f3e062d21e0smallDevildog am 9. April 2008 00:45

DH

anonym
beantwortet von langstrumpf am 6. April 2008 16:57
1x

Ich habe schonmal reingeschaut, habe aber kein Interesse an diesen Sendungen. Mir tun die Kinder und Jugendlichen einfach nur Leid, weil sie so unfähige Eltern haben.

cookiebox
beantwortet von cookiebox am 6. April 2008 16:57
1x

Gibt es da nicht ein Mittelding?:P Gucke diese Sendungen zwar und lehne sie nicht ab, jedoch verfolge ich sie auch nicht mit großen Interesse.....

kathis1989
beantwortet von kathis1989 am 9. September 2008 12:37
0x

Stella04
beantwortet von Stella04 am 16. August 2008 23:01
0x
abgestimmt für: ich verfolge jede Sendung mit großem Interesse

Sweetnici
beantwortet von Sweetnici am 28. Juli 2008 13:08
0x

Baiana
beantwortet von Baiana am 9. April 2008 18:05
0x

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 8. April 2008 00:18
0x

...denn sie sind Voyeurismus pur. Da wird mit dem Elend unfähiger Eltern und dem Elend der verkorksten Kinder Geld durch Werbeunterbrechungen gescheffelt, ganz Deutschland sitzt davor und hechelt nach dem nächsten Tränenausbruch. Erbärmlich.

Hummelchen28
beantwortet von Hummelchen28 am 7. April 2008 20:40
0x

anonym
beantwortet von Lissa am 7. April 2008 20:36
0x

Anscheinend gibt es für diese Sendungen einen "Markt", sonst würden sie nicht produziert.

Ich finde es schade, dass der gesunde Menschenverstnd nicht mehr vorhanden ist und man eher die Eltern erziehen muss als die Kinder.

Andererseits ist es kein Wunder, schließlich wurden die Eltern stark von der 68'er Bewegung geprägt und die Früchte erntet man jetzt :-(

anonym
beantwortet von madita am 7. April 2008 20:34
0x

die sind mir zu schwarz-weiß und gehen zu wenig auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ein

joopi
beantwortet von joopi am 7. April 2008 19:04
0x

ich hoffe echt, dass noch mehr leute antworten!!! ich finde ja auch, dass die familien die da gezeigt werden, die hilfe dringend nötwendig haben. auch die konzepte sind nicht schlecht, da kann man wirklich einiges eis zu eins auf die echte arbeit übertragen. ich finde es nur ne frechheit, das die glaube ich wirklich kompetenten pädagogen damit ihr geld verdienen, das die, die probleme von anderen leuten in der gesellschart breit treten. das ganze hilft nämlich glaub ich so nicht wirklich, weil die familien oft nur gelächter anstatt hilfe ernten!!!!!!! soa das musste ich los werden, ich krig da immer nen riesen hals, bei so themen!

Kommentar von Simple_avatar10smalljoopi am 7. April 2008 19:15

ich gucke die sendungen trotz dem!!! aber nicht um mich lustig zu machen sondern um mehr grundsäzliche klientele kennen zu lernen, denn wenn man offen gesteht kann man vieles von den sendungen eins zu eins übertragen!! aber auch wegen der schulischen ausarbeitung ist das ganze für mich interessant. da muss ich gucken allein um da ahnung zu haben über was ich rede!!!

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 7. April 2008 00:28
0x

die sind unrealistisch !

anonym
beantwortet von Rolfe am 6. April 2008 22:49
0x

Halte das Ganze nicht für realistisch - wer sich querstellen will, stellt sich quer! Wirklich zwingen kann man niemanden zu einer Verhaltensänderung.

79tanja
beantwortet von 79tanja am 6. April 2008 22:33
0x

hallo ich nehme auch so einiges mit...in meine Erziehung

abgestimmt für: ich nehme sehr viel aus diesen Sendungen mit in meine Erziehungsarbeit

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 6. April 2008 19:43
0x

elmara
beantwortet von elmara am 6. April 2008 19:38
0x

Die sind mir alle zu blöd und primitiv!

carlotte
beantwortet von carlotte am 6. April 2008 17:05
0x

Ich glaube, dass alle Eltern selbst lernen müssen, mit ihren Kindern zu leben und klarzukommen und dass es nicht helfen kann, vor der Glotze zu sitzen und sich daran zu ergötzen, dass es andere vielleicht noch weniger gebacken kriegen als wir selbst. Und ich glaube auch nicht, dass es sich in diesen Sendungen mehrheitlich um tatsächliche Familien handelt, sondern das die SchauspielschülerInnen mal üben dürfen und das gewinnbringend vermarktet wird. Es wundert mich, dass hier nicht mehr Leute für die Sendungen stimmen, denn angeblich sollen die doch so erfolgreich sein. Wie soll das gehen, wenn keiner sie anschaut?

Kommentar von Simple_avatar10smalljoopi am 6. April 2008 17:19

finde ich auch komisch

schnubbel
beantwortet von schnubbel am 6. April 2008 17:03
0x

Liegt daran das ich keine Kinder habe.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 6. April 2008 17:01
0x

das kommt alles in die Kategrie.. wie schnüffle ich im alltag anderer herum und zeigt dabei eine an grenzenlose Sch.. gehenden Voyeurismus auf..

Ursachen für die Fehlentwicklungen weden nicht aufgezeigt nur fragwürdige Therapien..

anonym
beantwortet von FridaGT am 6. April 2008 16:59
0x

Ich glaube nicht, dass Du hier ein repräsentatives Ergebnis bekommst. Repräsentativ ist eine Umfrage, wenn die Befragten so ausgewählt werden, dass sie die gesamte Bevölkerung repräsentieren oder eben den Teil, dessen Stimmung, Vorlieben oder Meinungen abgebildet werden soll. Um das zu erreichen, müssen die zu Befragenden nach Alter, Geschlecht, Wohnort usw. ausgewogen ausgewählt werden. Das geht hier wohl schlecht.

Kommentar von Simple_avatar10smalljoopi am 6. April 2008 17:16

aber zumindest schon mal nach interesse, sonst hätte ich nicht so viele antworten!!! trotzdem danke

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 6. April 2008 16:59
0x

Schwachsinn! Und wenn ich manche dieser verzogenen Gören sehe! Da bräuchte ich keine Supernanny und keine Stunde Sendezeit! Das bekommt man auch anders auf die Reihe! Ich halte nichts von Schlagen und habe das bei meinen Kindern auch nie gemacht! Aber wenn ich sehe, dass da kleine Kinder die Eltern schlagen und bespucken und mit Gegenständen nach ihnen werfen! Da hätte beizeiten mal ein Klaps aufs Hinterteil sicher viele Diskussionen überflüssig gemacht!

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 8. April 2008 00:22

Aber auch so was bekommt man anders in den Griff. Diese Phase hat mein Sohn im Moment auch, und der Klaps auf das Hinterteil würde nur bedeuten, dass ich für kreativere Lösungen zu hilflos bin. Für mich ist der Klaps das Eingeständnis des eigenen Versagens.

zeusmikra
beantwortet von zeusmikra am 6. April 2008 16:58
0x

Indy72
beantwortet von Indy72 am 6. April 2008 16:58
0x

Es ist zwar nicht mein Lieblingsgenre, aber durch Fehler in der Erziehung werden "schierige Kinder" scheinabar immer mehr. Da ist es manchmal schon sinnvoll, sich anregung zu holen.

abgestimmt für: ich nehme sehr viel aus diesen Sendungen mit in meine Erziehungsarbeit

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 6. April 2008 16:57
0x

für solchen schmarrn habe ich keine zeit und auch kein interesse dran.

butz1510
beantwortet von butz1510 am 6. April 2008 16:56
0x

Ich find' die Sendungen nur peinlich. Die Leute lassen sich mit all ihrer Unfähigkeit vorführen. Grausam! Ich kann mir jedenfalls nichts davon ansehen. --- Tipp von einer Mama an Dich: Du solltest dringend noch an Deiner Rechtschreibung feilen, sonst wird das nix mit der Ausarbeitung!

Kommentar von Simple_avatar10smalljoopi am 6. April 2008 17:10

ich hab so schnell geschrieben, da hab ich nicht drauf geachtet tut mir leid:-)

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 6. April 2008 17:18

OK. Hauptsache, Du kannst es! ;-)

Qetan
beantwortet von Qetan am 6. April 2008 16:55
0x

Und zwar grundsätzlich

anonym
beantwortet von electrizer27 am 6. April 2008 16:55
0x

man kann sich das anschauen, aber nicht weiterhin beachten. entweder ich kann ein kind erziehen oder verhüte von anfang an

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was tun wenn 2 Teenager lustlos sind?

Indexierte Medien in Österreich?

Reißverschluss der Hose kaputt, was nun?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.