Die Summer zweier zahlen x und y ist 9 . außerdem ist die Zahl y um 4 größer als die Zahl x Wie lauten die beiden Zahlen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dazu müssen zwei lineare Gleichungen aufgestellt werden:

I  x + y = 9
II x = y - 4

II in I
y - 4 + y = 9
2y - 4 = 9
2y = 13
y = 6,5

II' x = y - 4 = 6,5 - 4 = 2,5

IL = {(2,5 | 6,5)}

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

X+y=9 und x+4=y So dass ist jetzt dein Input. Das ist ein einfaches Gleichungssystem mit zwei unbekannten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte das in 10 Sekunden durch ausprobieren raus, denn Zahlen im Abstand von 4 kann man ja schnell durchtesten:
2+6 = 8
3+7=10
Mitte:
2,5+6,5=9

Oder halt komplizierter:
I x + y = 9
II y = x + 4

II in I
x + x +4 = 9
2x = 5
x=2,5
In II:
y= 6,5

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die beiden Aussagen zu x und y zunächst in Gleichungen packen

x + y = 9

x + 4 = y

Jetzt setzt du y oben in die Gleichung ein

x + x+4 = 9

jetzt zusammen fassen

2x + 4 = 9    // - 4 auf beiden Seiten

2x = 5  // :2 auf beiden Seiten

x = 5/2 oder 2,5

jetzt kannst Du y ausrechnen

y = x+4 (s.o.)  ergo y= 2,5 + 4 = 6,5

y = 6,5    x=2,5  das passt, die Summe ergibt 9 und y ist um 4 größer! q.e.d.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Gleichungen sind doch nicht schwer:

x + y = 9   und   y = x + 4

Und zur Lösung derartiger Gleichungssysteme gibt es immer zwei Möglichkeiten: (1) Einsetzen oder (2) Gleichsetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XxQuICKSc0PERxX
30.05.2016, 22:51

nop falsch hab das gleiche gedacht , ist aber falsch

0
Kommentar von Multistein
30.05.2016, 22:54

Das ist richtig du Dödel

0
Kommentar von Multistein
30.05.2016, 22:59

9-x = x+4 | +x 9 = 2x + 4 | -4 5 = 2x | /2 x = 2,5 9-y = y-4 | +4 13-y = y | +y 13 = 2y | /2 y = 6,5

0
Kommentar von Multistein
30.05.2016, 23:00

Na klasse, Handy hat keine Enter gemacht... sry

0