Frage von LucaMarini, 70

Die Stromrechnung von meinem Proberaum ist dieses Jahr (grundlos) 6x so teuer wie üblich. Habe ich ein Recht darauf die Rechnung nicht zu zahlen/prüfen lassen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von GuenterLeipzig, 10

Zunächst wäre zu klären, wer Messgerätebetreiber ist.

Um eine sachgerechte Analyse, ob der Dir berechnete Elektroenergiezähler

- Dir richtig zugeordnet
- keine weiteren Wohnbereiche & Co darüber versorgt werden
- ein Überschlag der betriebenen elektrischen Betriebsmittel

wirst Du nicht herumkommen.

Prüfe, ob die alleinige Zuordnung des Zählers zu Deinem Bereich stimmig ist.

Mache eine Bestandsaufnahme aller Elektrogeräte mit Leistung und ungefährer Nutzungsdauer

Fische die großen Klopper raus

- hohe Leistung
- kleine Leistung aber lange Betriebsdauer

Die üblichen Verdächtigen sind all die Geräte, wo aus Elektroenergie

Wärme erzeugt wird. Diese solltest Du so schnell wie möglich durch
geeignetere Technologien ersetzen.

Für den Fall, dass sich die Energiemenge immer noch nicht erklären

läßt, hast Du die Möglichkeit am Zähler zu prüfen, wann dieser zuletzt
geeicht wurde (mache ein Foto).

Sollte die Eichgültigkeit überschritten sein, zeige das beim Eichamt in Deinem Bundesland an. Prüfe zuvor beim Messgerätebetreiber, ob das Messgerät im Wege einer Stichprobenprüfung in seiner Eichgültigkeit verlängert wurde.

Beantrage dann beim Messtellenbetreiber auf der grundlage § 39 MessEG und MessEV eine

amtliche Befundprüfung

des Zählers, wenn Du Dir sicher bist, dass Du die Energiemenge nicht abgenommen hast.

Ergibt die Befundprüfung des Zählers, dass dieser außerhalb der Verkehrsfehlergrenzen arbeitet, muss der Messgerätebetreiber die Befundprüfung bezahlen und es wird eine Schätzung fällig.

Ergibt die Befundprüfung des Zählers, dass dieser innerhalb der Verkehrsfehlergrenzen arbeitet, muss der Antragsteller die Befundprüfung bezahlen, das Messergebnis ist nicht zu beanstanden.

Allerdings wäre da noch eine Kleinigkeit zu beachten:

Wie sicher ist der Basiszählerstand?

Hast Du den Zählerstand vor 12 Monaten selbst abgelesen?

Wenn nicht, begibst Du Dich auf dünnes Eis, es könnte nämlich sein, dass der Zählerstand (zu tief) geschätzt wurde.

Poste mal bitte ein Bild des Zählers mit dem kompletten Aufdruck aller Daten!

Günter

Antwort
von NSchuder, 42

Nein, so ein Recht hast Du nicht.

Der Stromverbrauch wird ja durch geeichte Verbrauchsmessgeräte  (Stromzähler) festgestellt.

Die solltest aber mal prüfen ob die Anfangs- und Endwerte auf der Rechnung mit dem tatsächlichen Zählerstand und der letzten Abrechnung übereinstimmen.

Es könnte ja sein, dass ein Ablesefehler vorliegt.

Ist ein Ablesefehler auszuschließen, kannst Du den Energieversorger unter Hinweis auf den enormen Unterschied um eine Überprüfung des Zählers bitten.

Außerdem würde ich mal alle Geräte im Probenraum prüfen. Vielleicht läuft irgend eines der Geräte permanent durch weil ein Ausschalter nicht mehr funzt oder ein defektes Gerät (Kühlschrank?) zieht enorm viel Strom...

Kommentar von LucaMarini ,

Die Geräte habe ich bereits überprüft. Scheint alles in Ordnung zu sein. Ich werde mal versuchen den Energieversorger um eine Überprüfung zu fragen. Danke.

Kommentar von NSchuder ,

Oftmals kann man auch Verbrauchsmessgerät kostenlos vom Energieversorger leihen - nur so am Rande.

Als erstes würde ich - wie gesagt - die Zählerstände prüfen.

Dann als zweites um eine Überprüfung des Zählers bitten.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Antwort
von Nadelwald75, 42

Reihenfolge:

Erst die Rechnung begründen lassen.

Dann überprüfen lassen.

Ggf. zahlen oder nicht zahlen.

Antwort
von Morpheus89, 47

ich würde erstmal einen widerspruch einlegen und dann damit zur verbraucherschutzzentrale odre so gehen. als vergleich würde ich auch die alten korrekten abrechnungen mit nehmen

Antwort
von tapri, 9

was willst du da prüfen lassen?

Überprüfe den Zählerstand. Wer hat wann abgelesen?

Hat niemand abgelesen und deshalb der Verbrauch geschätzt?

Haben sich irgendwelche Kosten erhöht?

Antwort
von ersterFcKathas, 37

hast du einen eigenen zähler für den raum     ,    oder sind ableser am heizkörper ??

Kommentar von NSchuder ,

Bitte vor einer Antwort wenigstens die Frage lesen!!!

oder sind ableser am heizkörper ??

Es geht um die Stromrechnung!!!

Die Stromrechnung von meinem Proberaum  ...

Kommentar von LucaMarini ,

Ist ein eigener Zähler für den Raum. Es wurde nicht einmal geheizt. Es gibt nur einen Luftentfeuchter den ich schon seit 4 Jahren hab und noch immer funktionstüchtig ist. 

Kommentar von ersterFcKathas ,

dann wäre nur noch ein ablesefehler möglich , oder jemannd nutzt deinen strom illegal und hat ihn angezapft.   kannste ja aber ganz einfach prüfen... alles abschalten... stromuhr müßte stillstehen... nr aufschreiben und nach einigen tagen erneut ablesen... sollte ein unterschied dasein... haste einen "" stillen Verbraucher "" der deinen strom umsonst nutzt

Antwort
von TreudoofeTomate, 34

Nicht zahlen, nein. Prüfen lassen und dann beanstanden, ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community