Frage von theuser1, 21

Kann man von Frankfurt (Main)-Ostend bis nach F-Höchst am Main entlang fahren?

Hallo
Also ich fahre oft vom Ostend nach höchst mit dem Rad und meine Frage ist ob ich am Main entlang durch fahren kann.
Meine aktuelle Route ist so : ich fahre an der ezb los am Main entlang bis zur Friedensbrücke und dann fahre ich an der Straße entlang weiter weil ich nicht weis ob der Main durchgängig ist für Fahrrad Fahrer.
Ich hab leider keine Lust es mal zu probieren weil ich nach dem Training echt ausgepowert bin.
Ich weis es ist schwer eine Antwort zu bekommen aber ich wäre für jede Hilfe dankbar

Antwort
von Agentpony, 21

Ich bin die Strecke jetzt auch noch nicht in einem Rutsch gefahren, aber...

Es gibt meines Wissens nur eine Stelle, wo Du nicht am Main bzw. in unmittelbarer Nähe fahren kannst, und zwar ab dem Westhafen bis zur Eisenbahnbrücke nach Niederrad.

Dort sind die alten Hafen- und Industrieanlagen, wo man nicht oder nur mit Schwierigkeiten durchkommt. Also muss man etwa zwei Kilometer über die Gutleutstrasse.

Du kannst natürlich auf die Südseite wechseln, aber da ist es aufgrund der Bebauung und Schrebergärten auf fast der gleichen Länge nicht viel besser, und du bist länger an der vielbefahrenen Straße unterwegs.

Kommentar von WeiSte ,

Stimmt genau, in Höhe Westhafen ist der einzige Abschnitt, an dem man nicht direkt am Mainufer entlang fahren kann. Durch die Gutleutstraße zu fahren, macht aber wenig Spaß. Außerdem fährt man ab Griesheimer Staustufe zwar wieder mehr oder weniger direkt am Mainufer entlang, aber bis zur Schwanheimer Brücke auf der Stroofstraße (Radweg linksseitig). Das ist auch keine besonders schöne Strecke direkt am Industriepark Griesheim entlang.

Ich würde deshalb von Anfang an auf der Südseite fahren und zwar bis zur Schwanheimer Brücke. Da dann nach Nied rüber wechseln und dort wieder ans Mainufer runter und da auf dem Fuß-/Radweg weiter fahren bis zur Einmündung der Nidda. Dann die Nidda am Fußgängersteg queren. Die Strecke führt im Bereich Niederrad/Uniklinik auch nicht direkt am Mainufer entlang sondern über das Niederräder Ufer, ist aber insgesamt immer noch besser zu fahren, als am nördlichen Mainufer.

Kommentar von theuser1 ,

Perfekt danke euch auf jeden Fall ich werde es mal versuchen auf beiden Seiten.
Bin euch echt dankbar für die Antworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community