Frage von BellaElena99, 38

Die Stoffwechselwege von Zellatmung und Gärung trennen sich nach vielen gemeinsamen Reaktionsschritten. An welcher Stelle geschieht das?

Hallo:)

Ich lerne für eine Klausur, die Frage steht oben, ist mir aber aus meinen Unterlagen leider nicht ganz schlüssig geworden..

Welches ist das letzte gemeinsame Produkt von der Zellatmung und Gärung? Wie laufen die Stoffwechselwege bezüglich der Energieausbeute und ihren Bedingungen ab?

Vielen Dank im Vorraus!

Antwort
von dadita, 33

Pyruvat ist das letzte gemeinsame Produkt. Es wird an Acteyl-CoA angehängt und in den Cirtatzyklus eingeschleußt (Zellatmung) oder durch die Pyruvat-Decarboxylase zu Ethanal umgebaut welches dann zu Ethanol weiterverwertet wird (Alkoholgärung) 

Für die Milchsäuregärung gilt im Prinzip dasselbe, nur wird statt Ethanol Lactat produziert. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten