Die Steuerung der Körpervorgänge bei Stress herleiten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Lernziel für die Abschlussprüfung und keine Ahnung von dem Thema - das sind die Besten Vorraussetzungen um die Auswirkungen der Stresshormone in der Praxis festzustellen.

Stresshormone wirken sich auf Körper sowie Psyche (Geist, Gefühle und Verhalten) aus. Die häufigsten Symptome sind z.B. Herz-Kreislauf Beschwerden und Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen und Vergesslichkeit, Gereiztheit, sich überfordert fühlen, Lustlosigkeit, deprimiert und ärgerlich sein, Unruhe, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo abcdef24,

bei Stress wird z. B. Adrenalin verstärkt ausgeschüttet. Das vegetative Nervensystem wird beeinflusst und reagiert z. B. mit Pupillenvergrößerung, beschleunigtem Herzschlag etc.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was aber ist in dem Kontext eigentlich herleiten?  Ableiten könnte ich ja noch ganz gut verstehen, aber herleiten in dem Zusammenhang? Nö, da bin ich überfordert.

Möglicherweise ist Folgendes gemeint: welche hormonellen und nervalen Vorgänge spielen sich bei Streß ab. Wie wirken Hormone und Neurotransmitter im Körper im Sinne der Kybernetik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

...???

 
Ich habe keine Ahnung was damit gemeint sein könnte!

Sorry, was hast Du denn die vergangene Zeit gemacht? Das Thema fällt doch nicht aus heiterem Himmel.

Und da Du jetzt wohl nicht heiter bist, sondern Stress hast, ist genau der richtige Zeitpunkt, einmal in Dich hinein zu horchen - dann wird Dir vielleicht so manches zum Thema klar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung