Frage von undershot, 78

Die Steuern von Auto?

Ich habe ein Auto gekauft und kurz darauf wurde der Steuer Jahresbeitrag eingezogen. Wie sieht es eigentlich aus wenn ich das Auto mal nach kurzer Zeit verkaufe und ein anderes Auto kaufe?

Antwort
von PatrickLassan, 51

Kfz-Steuer wird grundsätzlich für ein Jahr erhoben. Endet die Steuerpflicht vor Ablauf des Jahres, wird tageweise abgerechnet und du bekommst die zuviel entrichtete Steuer erstattet. 

PS: Normalerweise wird die Kfz-Steuer bei einer Neuanmeldung erst einen Monat  nach Erhalt des Steuerbescheids fällig.

Antwort
von Traveller24, 17

Dann bekommst Du einen Teil der Steuer wieder zurück bzw. es wird Dir auf die Steuern des neuen Autos angerechnet.

Antwort
von Odenwald69, 41

DIE KFZ steuer wird berechnet und wieder anteilsmäßig gutgeschrieben bei die Kasko das gleiche.

Antwort
von Borowiecki, 24

Nach abmelden oder ummelden der Fahrzeug . Würde es die Differenz zurück gezahlt für die Monate die du nich mehr der Besitzer bist

Antwort
von Nevermind1992, 12

du kriegst erstmal das auf die Tage runtergerechnete Geld zurück. Für den neuen Wagen wirst du dann wieder Steuer zahlen dürfen, auch auf die Tage runtergerechnet

Antwort
von iZixx, 26

Du meinst was dann mit deinem Geld passiert? 

Bekommst du zurück, also so viel wie dir noch zusteht.

MfG Jan

Antwort
von MancheAntwort, 25

.... dann wird dir bei AB/Ummeldung der Rest erstattet !

Kommentar von undershot ,

Das Heist ich habe jetzt zB 220 Euro Steuern bezahlt wenn ich das Auto verkaufe und ein Auto mit weniger Steuern kaufe werden die übernommen und das was zu viel war wird mir erstattet?

Kommentar von MancheAntwort ,

Nein.... das bedeutet, dass du 220€ für ein Jahr (360Tage) bezahlt

hast..... wenn du das Auto nach (z.B.) 90 Tagen verkaufst ( und

ab/ummeldest ) du 3/4 von 220€ zurückbekommst !

Kommentar von PatrickLassan ,

Nein. Normalerweise wird die für das alte Fahrzeug überzahlte Steuer erstattet und du musst die Steuer für das neue Fahrzeug bezahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community