Frage von Raven19, 72

die Sperre vom Arbeitsamt?

Hallo,

ich möchte gerne Führerschein Klasse D (Bus) machen man muss ausserdem die beschleunigte Grundqualifikation machen welche aber nur in Vollzeit machbar ist. Ich möchte nun wissen wie es wäre wenn ich meinen derzeitigen Job kündigen würde, würde es dann auch zu einer Sperre des ALG 1 kommen, ich würde das nur machen damit ich die möglichkeit habe mir eine 2. berufliches Standbein aufzubauen ?

Wer kann was dazu sagen ?

Ja ich weiss wenn man selber kündigt ohne wichtigen Grund dann halt Sperre aber wäre das kein Grund ?

Antwort
von Centario, 21

Nur aus gesundheitl. Gründen ist eine Kündigung ohne Sperre möglich. Laß dich doch unbezahlt freistellen. Das AA sagt jedenfalls du hast deine arbetitslosigkeit selst herbei geführt---Sperre.

Antwort
von Erklaerbaer17, 39

Wahrscheinlich würdest du dann gesperrt werden.

Aber ich würde halt mal versuchen auf den 2. Bildungsweg ob es da nicht für dich eine  Option gebe. Über Fortbildung Sonderurlaub etc.

Da gibt es schon Möglichkeiten würde mich mal beim Arbeitsamt erkunden die können dir bestimmt mehr sagen. 

Wenn es als Fortbildung genehmigt werden würde, müsste dir sogar der Arbeitgeber frei stellen. Das ist aber so viel ich weis wieder von Bundesland von Bundesland verschieden.

Kommentar von Raven19 ,

ja aber das hat ja mit dem jetztigen Job nix zu tun warum sollte mein AG da mit machen ?

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Dann wird es schwierig. Wie lange geht die Ausbildung in Vollzeit? Kannst du dazu nicht dein Urlaub nehmen?. Was nutzt dir der Busführerschein wenn du Arbeitslos bist? Oder wenn es gar nicht geht durch unbezahlter Urlaub. Frag einfach mal beim Arbeitsamt. Ich denk die können dir schon helfen.

Kommentar von Raven19 ,

6 wochen geht die Quali......dann geht die Fahrschule an sich los.....

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Könnte man doch mit dem Urlaub vereinbaren*denks Fahrschule müsste dann nach Feierabend bewerkstelligt werden sollte eigentlich auch machbar sein.

Antwort
von FooBar1, 12

Mach den Führerschein doch erstmal neben deinem Job

Kommentar von Raven19 ,

das geht nicht weil die grundquali muss man vorher machen und die geht VZ

Kommentar von FooBar1 ,

Tja dann sparen für die gesperrte Zeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community